abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versorgungsbezugsbezugsempfänger mit zwei Personalnummern

4
letzte Antwort am 06.03.2024 10:15:29 von Jana_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jana_Richter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
297 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe bei einem Mandanten einen Versorgungsbezugsempfänger mit zwei Personalnummern, weil er zusätzlich noch einen Firmenwagen hat, der über die zweite Personalnummer abgerechnet wird.

Gem. dem DATEV Hilfe-Center habe ich die beiden Personalnummern miteinander verknüpft. 

Gibt es die Möglichkeit, dass beide Abrechnungen auch auf einer Abrechnung abgebildet werden?

Vielen Dank im Voraus

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
283 Mal angesehen

@Jana_Richter  schrieb:

...........Gibt es die Möglichkeit, dass beide Abrechnungen auch auf einer Abrechnung abgebildet werden?

Vielen Dank im Voraus

Ich kenne nur eine PNr. je identischem AN. Aber lasse mich gerne belehren.

Man müsste erst einmal die Beweggründe für 2 PNNrn. kennen? Wird da die LSt überhaupt richtig berechnet?

0 Kudos
Jana_Richter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
277 Mal angesehen

Hallo,

wir haben gem. DATEV Dokument 5303397 den Arbeitnehmer geteilt, auf der einen PN wird der Versorgungsbezug (gesetzlich versichert) und auf der anderen PN der Firmenwagen abgerechnet.

Programmtechnisch werden die beiden Nummern verknüpft und gemeinsam versteuert.

Nur werden dabei auch zwei Lohnabrechnungen erzeugt und durch die Versteuerung des PKW kommt die Auto-PN in die Überzahlung - die monatlich anwächst.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
262 Mal angesehen

@Jana_Richter  schrieb:

.........Nur werden dabei auch zwei Lohnabrechnungen erzeugt und durch die Versteuerung des PKW kommt die Auto-PN in die Überzahlung - die monatlich anwächst.

Die Überzahlung wird ja überwiegend gleich bleiben. Was spricht dagegen, dass über feste Nettobe- und Abzüge  über die 2 PN auszugleichen? DOK 5303397  Versorgungsbezüge abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center Und dort ab 2.4.4.

Oder fehlt nicht bei der PKW-PN ein Bruttobezug in Höhe Kfz-Nutzung?

Jana_Richter
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
248 Mal angesehen

ich habe es über die Nettoab- und bezüge gelöst.

Vielen Dank

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.03.2024 10:15:29 von Jana_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage