abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versorgungsbezug mit Krankenkasse im Ausland

3
letzte Antwort am 26.08.2025 14:11:01 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karri0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
97 Mal angesehen

Hallo Community,

wir zahlen einen Versorgungsbezug, der als Witwenrente an eine in Italien lebende Person ausgezahlt wird.

Diese Person hat eine Krankenkasse in Italien und bisher wurde hier in Datev im Daten-Feld Krankenkasse keine Krankenkasse eingegeben.

Bei der sozialversicherungsrechtlichen Prüfung der Versorgungsbezüge hat der Prüfer nun festgehalten, dass wir zukünftig bei dieser Person im Daten-Feld der Krankenkasse die Info "Krankenkasse im Ausland" (z.B. KK-AUSL) hinterlegen sollen, um Irritationen vorzubeugen.

Gibt es in Datev Lohn und Gehalt die Möglichkeit eine individuelle Krankenkassenbezeichnung zu hinterlegen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
82 Mal angesehen

Hallo,

versuch doch mal folgendes:

Mandantendaten / Sozialversicherung / Krankenkassen Versorgungsbezüge:

Hier würde ich mal versuchen, eine neue Krankenkasse anzulegen mit den Wunschkriterien des Prüfers. Habe es selber aber noch nicht versucht.

Viel Erfolg

0 Kudos
karri0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
65 Mal angesehen

Hallo,

beim Anlegen einer neuen Krankenkasse für den Versorgungsbezug muss über die Auswahlliste der deutschen Krankenkassen eine Krankenkasse mit Betriebsnummer zugeordnet werden.

Da der Prüfer hier allerdings die Info KK-AUSL oder etwas Ähnliches hinterlegt haben möchte, frage ich mich immer noch, ob es eine Möglichkeit gibt, hier manuell eine Eingabe zu machen, ohne Berücksichtigung der Auswahl an deutschen Krankenkassen.

Vielleicht kann hier noch jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
29 Mal angesehen

Hallo,

eine rechtliche Auskunft kann ich Ihnen nicht geben.

Das Zahlstellen-Meldeverfahren funktioniert nicht mit einer ausländischen Krankenkasse.

Eine ausländische Krankenkasse, die nicht in der Institutionsverwaltung auf dem DATEV Arbeitsplatz vorhanden ist, kann somit auch nicht bei dem Mitarbeiter ausgewählt werden.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.08.2025 14:11:01 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage