abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung / Betriebsübergang LODAS Beendigung UV-Mitgliedschaft

7
letzte Antwort am 23.02.2024 13:39:44 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
184 Mal angesehen

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Eine Firma wurde mit HR-Eintragung v. 14.02. in eine andere (bereits bestehende) Firma verschmolzen.

 

Ich habe die Auskunft, dass die Arbeitnehmer nun zum 13.02. bei der gelöschten Firma austreten und am 14.02. in den Rechtsnachfolger eintreten.

 

Nun habe ich die ganze Beendigung geschlüsselt, weiterführende Personalnummer für die GdA 13+33 und Einstellung Betriebstätigkeit usw. 

 

Bei der UV-Mitgliedschaft wollte ich diese zum 13.02. mit UV-Grund 05 beenden. Bei der Probeabrechnung kommt aber der Fehler "es fehlt die Zuordnung einer Mitgliedschaft als Hauptmitgliedschaft" - ich nehme an, dass ich die UV noch nicht beenden kann, aber zu welchem Zeitpunkt ist es denn richtig? Muss ich erst die Februar-Abrechnung abwarten und dann nochmal beenden und dann noch den März übermitteln?

 

Ich blicke bei der Abrechnungssystematik von LODAS immer noch nicht durch. 😕

 

 

_AnjaA_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
175 Mal angesehen

Hallo,

 

ich glaube diese Fehlermeldung hat nichts mit der Ende der Mitgliedschaft zu tun. Eine solche Fehlermeldung kommt auch wenn der Betrieb nicht beendet ist. Daher vielleicht mal im Monat

01/2024 schauen, ob:

 

1) der Haken für die Hauptmitgliedschaft in der gültigen Mitgliedschaft gesetzt ist.

2) das Kreuz für die Gefahrtarifstelle in der Hauptgefahrtarifstelle geschlüsselt ist.

3) Es darf in der laufenden Mitgliedschaft kein Sondertatbestand erfasst sein.

 

Wenn es hier Korrekturen gibt, dann erst die Stammdaten senden und nach dem Verarbeitungslauf dann nochmal eine neue Probeabrechnung machen. Dann sollte der Fehler eigentlich weg sein.

 

Viel Erfolg.

 

VG Anja

Manchmal ist weniger auch mehr.
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
159 Mal angesehen

mmh nee, die Lohnabrechnung lief bis jetzt problemlos und es ist / war auch alles richtig geschlüsselt

 

der Fehler tritt jetzt nur bei der Beendigung auf

0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
157 Mal angesehen

Also die BG hat nach telefonischer Auskunft auch keine andere Idee, außer den 13.02. zu melden, sie möchten aber zusätzlich noch etwas schriftlich (auch sinnlos, wenn es das elektronische Meldeverfahren gibt).

 

Nun, dann werde ich mal meine Abrechnung "ins Blaue" senden und sehen was passiert.

 

Ist echt unmöglich, dass ich nicht VORHER sehe, was übermittelt wird oder auch nicht. 

 

 

0 Kudos
_AnjaA_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
141 Mal angesehen

Hallo,

 

das ist dann in der Tat etwas merkwürdig. Ich bin sicher, dass es dafür eine Lösung gibt, nur welche weiß ich leider just in diesem Moment auch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Datev-Mitarbeiter ... 

 

VG Anja

Manchmal ist weniger auch mehr.
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
125 Mal angesehen

Also die Meldungen sehen alle gut aus.

 

Den Fehler bringt er trotzdem:

"Mandantendaten|Sozialversicherung|Unfallversicherung|Mitgliedschaften, Registerkarte Mitgliedschaft 02/2024
Es fehlt die Zuordnung einer Mitgliedschaft als Hauptmitgliedschaft. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen
Hauptmitgliedschaft bei der gültigen Mitgliedschaft im Bearbeitungsmonat Januar bzw. im
Monat der ersten Abrechnung mit LODAS. Prüfen Sie ggf. ob die Mitgliedschaft mit
Sondermeldetatbestand (bewirkt das Ende der Mitgliedschaft) geschlüsselt wurde, obwohl die
Mitgliedschaft weiter besteht. Wird keine Zuordnung getroffen, kann keine Datenübermittlung zur
Unfallversicherung erfolgen."

 

-> aber die 422 DÜ-Protokoll sieht in Ordnung aus und bedeutet jetzt, es wurde trotzdem übermittelt?

 

 

0 Kudos
_AnjaA_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
117 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie denn vor dem ganzen auch einen aktuellen Abruf der UV-Stammdaten gemacht gehabt? Manchmal kann es auch daran liegen. Das würde ich vielleicht auch noch probieren.

 

VG Anja

Manchmal ist weniger auch mehr.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
102 Mal angesehen

Hallo @NinaJ,

 

Sie können diese Fehlermeldung für den Folgemonat ignorieren.
Der Lohnnachweis mit Sondertatbestand wurde in Januar 2024 erstellt und übermittelt.
Wir haben diesen Sachverhalt bereits an die Kollegen aus der Entwicklung weitergeleitet.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
7
letzte Antwort am 23.02.2024 13:39:44 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage