Hallo,
durch Mandatsübernahme wurde der Verpflegungszuschuss irrtümlich falsch abgerechnet.
Im alten System Lohn- und Gehalt wurde die Standartlohnart 9650 berücksichtigt. Es ging automatisch in die Lohnsteuerbescheinigung.
Nach Übernahme wird die Abrechnung über Lodas erstellt. In Lodas wurde die Standartlohnart 9650 jedoch weitergeführt. Dieser Betrag geht jetzt nicht mehr in der Lohnsteuerbescheinigung.
Hierfür sieht Lodas die Standartlohnart 9979 vor.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich die Lohnart einfach überschreiben und Lodas berücksichtigt, dies rückwirkend oder muss ich die einzelnen Beträge nochmal mit der richtigen Lohnart manuell erfassen?
Habt ihr hier Erfahrungen?
VG
Hallo,
1. Korrektur geht nur fürs laufende Jahr, da die LStB 2025 bereits erstellt und übermittelt ist
2. im aktuellen Monat in den Bewegungsdaten, Tabelle Nachberechnung die bisherigen Werte mit Minus erfassen und die tatsächlichen mit Plus.
Wenn die Werte in den Stammdaten stehen, dann ja. Hier kann einfach die Lohnart rückwirkend geändert werden.
Wurden die Daten in den Bewegungsdaten erfasst, kann für den letzten abgerechneten Monat die Lohnart überschrieben werden. Für frühere Monate muss unter Nachberechnung Standard die alte Lohnart ins Minus gebucht werden und die neue Lohnart ins Plus.