abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergangene Auswertungen/Bescheinigungen aus RZ holen

6
letzte Antwort am 09.02.2022 15:11:22 von Flow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1413 Mal angesehen

Hallo.

Wir haben die Personalabrechnung von Steuerberater wieder ins Haus geholt und machen diese über LODAS und führen das 1:1 so weiter, wie der Steuerberater das alles "eingestellt" hatte.

In den LODAS Auswertungen, sehe ich die Auswertungen des Zeitraums, wo ich auch die Abrechnungen erstellt habe. Wie und wo kann ich die Auswertungen der Vergangenheit holen, um z.B. einem Mitarbeiter seine SV-Abmeldung oder seine Vorjahres-Lohnsteuerbescheinigung zu geben.

Was muss ich also tun, um mir die vergangenen Auswertungen z.B. aus 2020/12 zu holen. Die müsste doch im RZ liegen, so dass ich mir die auch theoretisch abrufen könnte. 

Vielen Dank im Voraus.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1407 Mal angesehen

Moin,

ein Abruf der Daten, die im RZ sind, ist für LODAS-Auswertungen nur über einen Auswertungsabruf  in LODAS möglich (Mandantendaten | Temp. Auswertungssteuerung | Auswertungsabruf Mandant). Dieser Abruf ist nur für die Zeiträume durchführbar, die auch noch im Nachberechnungszeitraum liegen (also vermtl. ab 01/2021, wenn Sie die Abrechnung 01/2022 schon erstellt haben).

Alle früheren Auswertungen sehen Sie entweder in Unternehmen Online (wenn diese dort bereitgestellt sind) oder Sie müssen sich hierfür eine LOHN-Archiv-DVD anfordern.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Flow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1405 Mal angesehen

https://apps.datev.de/help-center/documents/1034370

Grüße

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1388 Mal angesehen

Vielen Dank, dass hat funktioniert.

Ich brauchte eine SV-Abmeldung eines Mitarbeiters, die noch im abrufbaren Zeitraum lag.

In Unternehmen online kann ich die SV-Abmeldung (Auswertung 65) leider nicht sehen. Daher frage ich mich nun, wie kann ich einstellen, dass auch diese Auswertung 65 in Unternehmen online eingespielt wird. Zur Zeit sehe ich DUO lediglich die "Abrechnungen der Brutto/Netto-Bezüge" also Auswertung 10.

0 Kudos
Flow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1382 Mal angesehen

Hierbei gibt es zwei Szenarien:

1. Es fehlen Ihnen die Zugriffsrechte in Unternehmen Online (Prüfen der Rechteverwaltung online)

2. Schauen Sie mal hier ab Punkt 4 ob Sie alles richtig geschlüsselt haben. https://apps.datev.de/help-center/documents/1031656

Falls Ja, fehlen Ihnen vermutlich die Zugriffsrechte.

Grüße

"Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.
0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1371 Mal angesehen

Wie gesagt, in DUO sehe ich bei jedem Mitarbeiter seine monatliche Gehaltsabrechnung (Auswertung 10).

Was mir dort fehlt sind die An-/Abmeldungen zur SV und die Lohnsteuerbescheinigung. 

Unter Mandantendaten => Auswertungssteuerung=> Zusatzeinstellungen=> Unternehmen online habe ich diese Einstellungen:

Kosta_0-1644414935497.png

Vielen Dank

0 Kudos
Flow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1368 Mal angesehen

Einstellungen sehen richtig geschlüsselt aus.

Klären Sie mal mit Ihrem Steuerberater? ob in der Rechteverwaltung Online alle Personalauswertungen für Sie freigeschalten sind, oder nur die Brutto-Netto Abrechnungen.

Grüße

Rechteverwaltung Lohn.PNG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 09.02.2022 15:11:22 von Flow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage