Hallo.
Wir haben die Personalabrechnung von Steuerberater wieder ins Haus geholt und machen diese über LODAS und führen das 1:1 so weiter, wie der Steuerberater das alles "eingestellt" hatte.
In den LODAS Auswertungen, sehe ich die Auswertungen des Zeitraums, wo ich auch die Abrechnungen erstellt habe. Wie und wo kann ich die Auswertungen der Vergangenheit holen, um z.B. einem Mitarbeiter seine SV-Abmeldung oder seine Vorjahres-Lohnsteuerbescheinigung zu geben.
Was muss ich also tun, um mir die vergangenen Auswertungen z.B. aus 2020/12 zu holen. Die müsste doch im RZ liegen, so dass ich mir die auch theoretisch abrufen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
ein Abruf der Daten, die im RZ sind, ist für LODAS-Auswertungen nur über einen Auswertungsabruf in LODAS möglich (Mandantendaten | Temp. Auswertungssteuerung | Auswertungsabruf Mandant). Dieser Abruf ist nur für die Zeiträume durchführbar, die auch noch im Nachberechnungszeitraum liegen (also vermtl. ab 01/2021, wenn Sie die Abrechnung 01/2022 schon erstellt haben).
Alle früheren Auswertungen sehen Sie entweder in Unternehmen Online (wenn diese dort bereitgestellt sind) oder Sie müssen sich hierfür eine LOHN-Archiv-DVD anfordern.
Viele Grüße
Uwe Lutz
https://apps.datev.de/help-center/documents/1034370
Grüße
Vielen Dank, dass hat funktioniert.
Ich brauchte eine SV-Abmeldung eines Mitarbeiters, die noch im abrufbaren Zeitraum lag.
In Unternehmen online kann ich die SV-Abmeldung (Auswertung 65) leider nicht sehen. Daher frage ich mich nun, wie kann ich einstellen, dass auch diese Auswertung 65 in Unternehmen online eingespielt wird. Zur Zeit sehe ich DUO lediglich die "Abrechnungen der Brutto/Netto-Bezüge" also Auswertung 10.
Hierbei gibt es zwei Szenarien:
1. Es fehlen Ihnen die Zugriffsrechte in Unternehmen Online (Prüfen der Rechteverwaltung online)
2. Schauen Sie mal hier ab Punkt 4 ob Sie alles richtig geschlüsselt haben. https://apps.datev.de/help-center/documents/1031656
Falls Ja, fehlen Ihnen vermutlich die Zugriffsrechte.
Grüße
Wie gesagt, in DUO sehe ich bei jedem Mitarbeiter seine monatliche Gehaltsabrechnung (Auswertung 10).
Was mir dort fehlt sind die An-/Abmeldungen zur SV und die Lohnsteuerbescheinigung.
Unter Mandantendaten => Auswertungssteuerung=> Zusatzeinstellungen=> Unternehmen online habe ich diese Einstellungen:
Vielen Dank
Einstellungen sehen richtig geschlüsselt aus.
Klären Sie mal mit Ihrem Steuerberater? ob in der Rechteverwaltung Online alle Personalauswertungen für Sie freigeschalten sind, oder nur die Brutto-Netto Abrechnungen.
Grüße