abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdienstbescheinigung Stundenausfall bei Vollzeitangestellten (Kinderkrankentagegeld)

3
letzte Antwort am 19.05.2021 10:18:09 von I-P
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
I-P
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
261 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe folgenden Fall:

Mitarbeiter muss täglich etwas später zur Arbeit und etwas früher nach Hause, da Kita/Schule verkürzte Arbeitszeiten aufgrund Corona hat.

Nun darf man auch beim Arbeitsausfall von einzelnen Stunden Kinderkrankentagegeld beantragen. In LODAS können jedoch bei Fehlzeiten nur ganze Tage eingetragen werden.

Wie kann ich die entsprechende Verdienstbescheinigung ausstellen? Oder wird LODAS noch diesbezüglich programmtechnisch erweitert/ aktualisiert?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
249 Mal angesehen

Hallo I-P,

selbst wenn Datev ändern würde, nehmen die Krankenkassen nur ganze Tage. Unser Arbeitnehmer hat Buch geführt und dann haben wir pro 8 Stunden einen Tag bescheinigt.

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
234 Mal angesehen

@Sailor  schrieb:

Hallo I-P,

selbst wenn Datev ändern würde, nehmen die Krankenkassen nur ganze Tage.

Dieser Aussage hätte ich bis vor Kurzem ohne Zögern zugestimmt.

Inzwischen hat aber die Krankenkasse einer unserer Arbeitnehmerinnen eine völlig andere Aussage getroffen. Natürlich würden sie auch einen stundenweisen Ausfall erstatten. Der Arbeitgeber müsse es nur richtig bescheinigen!

Diese Behauptung der Krankenkasse führte dann bei uns zu einigen Diskussionsrunden, da es über DATEV eben nur tageweise geht und die Arbeitnehmerin nicht glauben wollte, dass es eben nicht so geht, wie die Krankenkasse behauptete.

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
I-P
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
209 Mal angesehen

Hallo zusamemen,

vielen Dank für euren Input. Ich habe die Frage gestellt, weil ich eben mit 2 Krankenkassen bereits gesprochen hatte und mir beide zugestimmt haben, dass sie auch einzelne Stunden erstatten werden. 

Eine Verdienstbescheinigung benötigen Sie dafür und hatten Verständnis, dass es über das Abrechnungsprogramm evtl. noch nicht geht.

Ich wurde aufgefordert die Stunden und die zu bescheinigenden Werte manuell per E-Mail an die KK zu senden, was mir jedoch noch etwas komisch vorkam und mich gefragt hatte, ob es hierzu evtl. schon Entwicklungen geben wird.

Dann würde ich die Werte ausrechnen und per E-Mail bescheinigen, hoffentlich wird tatsächlich was erstattet.

viele Grüße

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.05.2021 10:18:09 von I-P
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage