abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbraucherinsolvenz

5
letzte Antwort am 18.06.2026 13:21:22 von Annett2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Annett2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
215 Mal angesehen

Wir rechnen ab 12/25 Verbraucherinsolvenz ab. Nach öffnen der Pfändung ist der Haken bei Verbraucherinsolvenz raus und lässt sich nicht mehr setzten. Was können wir tun?

NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
190 Mal angesehen

Welche Werte haben Sie sonst noch so erfasst?

Wann hat die Verbraucherinsolvenz begonnen?

0 Kudos
Annett2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
172 Mal angesehen

Die Insolvenz hat in 12/25 begonnen und wurde bis 05/26 abgerechnet. Heute wurde der Lon geöffnet und versehentlich der Haken raus genommen. (grün unterlegt) jetzt bekommen wir den Haken nicht mehr gesetzt.

Es steht folgendes " Das Kennzeichen wegen Verbraucherinsolvenzdarf nur gesetzt werden, wenn der Pfändungsbeschluss neu ist. Korrigieren Sie Ihre Eingabe" Im Mai ist der Haken noch drin.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
165 Mal angesehen

Grundsätzlich kann ich diesen Hinweis gut nachvollziehen und finde ihn sinnvoll, aber in dem Fall...

Eigentlich sollte man den Hacken umgekehrt auch nicht einfach herausnehmen können. Denn eine Verbraucherinsolvenz ändert sich doch nicht einfach mal so in eine gewöhnliche Pfändung.

Ich würde hier eher den Weg eines Servicekontakts einschlagen, da es sich meiner Einschätzung nach um ein Programmfehler handelt.

Es gibt ja auch zahlreiche andere Dinge wo man gesagt bekommt, dass geht so nicht, aber willst du das trotzdem so?

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
149 Mal angesehen

Die Änderung ist erstmal nur lokal in LODAS vorhanden, aber noch nicht ins DATEV-Rechenzentrum übermittelt worden. Vielleicht kann man die Stammdaten aus dem Rechnenzentrum abrufen und so den vorherigen Stand wiederherstellen?

Annett2
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
133 Mal angesehen

Vielen Dank, das war auch gerader unser Gedanke.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.06.2026 13:21:22 von Annett2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage