abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verarbeitungsprotokoll LuG

9
letzte Antwort am 08.09.2023 11:01:09 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
175 Mal angesehen

Auf Mitarbeiterebene im Lohn und Gehalt möchte ich gerne wissen, wie lange Zugriff auf ein Verarbeitungsprotokoll möglich ist. Gibt Datev hier einen Zeitraum vor oder kann ich dies als selbstbuchender Mandant einstellen.

 

Wenn ich das einstellen kann, bitte wo und kostet dieses Vorhalten zusätzlich etwas.

 

Bsp: Mitarbeiter scheidet im April aus, derzeit habe ich keinen Zugriff auf die Verarbeitungsprotokolle.

Das ist doof, wenn ich etwas nachschauen muss.

 

Danke für´s Aufschlauen.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
169 Mal angesehen

In LuG comfort beim Mandanten:

cro_0-1693990618787.png

 

0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
161 Mal angesehen

Hallo,

 

danke, ich hatte nicht gedacht, dass unter Stammdatenänderungsprotokoll auch Angaben zum Verarbeitungsprotokoll zu machen sind.

Danke für die Brücke.

0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
158 Mal angesehen

Hallo,

 

hier ist aber die max. Anzahl Monate = 5.

 

Welche Erklärung Datev hierzu hat, würde mich interessieren.

 

5 Monate finde ich zu kurz.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
152 Mal angesehen

@metzger  schrieb:

Hallo,

 

............5 Monate finde ich zu kurz.


Da werden die Speicherkapazitäten ein KO-Kriterium sein. Und wenn's nötig ist, kann man ja über die Seitenansicht  gehen und dann ausdrucken (aaauuutsssch....) oder eine pdf generieren oder mailen.

 

0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
150 Mal angesehen

Autsch passt, never ever werde ich anfangen Papier zu bedrucken oder sep. speichern.

Ich sage nur Aufbewahrungsfristen. Nachfragen kommen immer erst, wenn solche Zeiträume um sind.

Dann muss man eben schauen, was bei den Mitarbeiterauswertungen gespeichert ist...

Und dem Prüfer sagen, sorry keine Möglichkeit nachzuschauen.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
142 Mal angesehen

@metzger  schrieb:

................Und dem Prüfer sagen, sorry keine Möglichkeit nachzuschauen.


Nach Verarbeitungsprotokollen von Mitarbeitern hat ein Prüfer hier noch nie gefragt. Den interessieren doch nur die Ergebnisse.... Man lernt halt nie aus.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
95 Mal angesehen

Hallo,


die Verarbeitungsprotokolle in der Übersicht auf der Mandantenebene unter Protokolle | Verarbeitungsprotokolle bzw. beim Mitarbeiter unter Verarbeitungsprotokoll können für bis zu 5 Vormonate eingesehen werden.


Hierfür gibt es die von @cro gezeigte Einstellungsmöglichkeit Zusätzliche Werte für das Verarbeitungsprotokoll unter Extras | Einstellungen bzw. Extras | Kanzlei-Einstellungen in der Registerkarte Stammdatenänderungsprotokoll mit der Eingabemöglichkeit von 1 bis 5 Monate.


Außerdem können Sie unter Mandant | Ausgeben im Auswertungspaket "Protokolle" die Verarbeitungsprotokolle als Auswertung aufrufen. Je nach Einstellung in Lohn und Gehalt stehen Ihnen hier die Verarbeitungsprotokolle für bis zu 3 Jahre zur Verfügung.


Nach maximal 36 Monaten werden diese Protokolle gelöscht, um die Größe der Datenbank zu reduzieren.
Die Dauer der Verfügbarkeit von Fehlerprotokollen können Sie auf der Kanzleiebene unter Extras | Auswertungseigenschaften in der Registerkarte Konfiguration unter Verfügbarkeit von Fehlerprotokollen mit 3-36 Monate einstellen.


Für Protokolle fallen in Lohn und Gehalt keine Kosten an.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
84 Mal angesehen

Hallo,

unter Extras->Auswertungseigenschaften kann ich nirgends Fristen/Laufzeiten einstellen.

Dort gibt es Druckparameter, Sortierung Mitarbeiterauswertungen und Sonstiges.

Wo sollen da Monate erfasst werden können ?

Ich bin selbstbuchender Mandant und setze LuG comfort ein.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
72 Mal angesehen

@metzger  schrieb:

Hallo,

unter Extras->Auswertungseigenschaften kann ich nirgends Fristen/Laufzeiten einstellen.


 

cro_0-1694163632973.png

 

 

 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 08.09.2023 11:01:09 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage