abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verarbeitete Wiederabrechnung ist anders als Probeabrechnung

3
letzte Antwort am 14.02.2024 09:44:45 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LOBU2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
178 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

aufgrund einer neuen Tarifvereinbarung muss für einen Mandaten nachträglich eine Einmalzahlung Inflationsausgleichsprämie im Januar abgerechnet werden. Auszahlungstermin 15.02.2024 also eine Wiederholungsabrechnung für Januar. Die Probeabrechnung war richtig, doch nach der Verarbeitung tauchte der Betrag der Einmalzahlung doppelt auf. Das Fehlerprotokoll gibt nichts her.

Ich bin dankbar für ernstgemeinte Ratschläge!

 

VG Silke Mönter

_AnjaA_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
144 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn man den Betrag tatsächlich auch nicht irgendwo im Nachhinein noch doppelt eingegeben hat, ist das in der Tat sehr merkwürdig.

 

Ich würde nun eine erneute Wiederabrechnung als Probeabrechnung machen und sehen was da dann steht. Ggf. dann den doppelten Betrag über die Bewegungsdaten mit Minuszeichen davor "aushebeln". So kommt man zumindest erste einmal zu einer korrekten Abrechnung.

 

Danach kann man sich immer noch Gedanken machen, warum das passiert ist. Manchmal fällt ja auch das Internet auf dem Weg zum senden an das Rechenzentrum kurzzeitig aus und da könnte so etwas auch passieren. Ich hatte vor 5 Jahren einen ähnlichen Fall.

 

Viel Erfolg

 

VG Anja 

Manchmal ist weniger auch mehr.
0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
138 Mal angesehen

Kann es sein dass Sie die Wiederabrechnung gestartet haben bevor die Auswertungen zurück waren?

 

Das Phänomen hatte ich dadurch schon mal. Alle Bewegdaten waren doppelt verarbeitet. Es half nur eine Komplettwiederholung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
78 Mal angesehen

Hallo Silke Mönter,


wenn eine Wiederabrechnung mehrfach hintereinander innerhalb eines Verarbeitungslaufs gesendet wird, werden die Bewegungsdaten aufaddiert.


Unter Mandant | Auftragsübersicht | Komplettübersicht Aufträge können Sie prüfen, wann welche Abrechnung gesendet wurde.


Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie die doppelten Bewegungsdaten korrigieren, indem Sie eine Wiederabrechnung des letzten Abrechnungsmonats in das Rechenzentrum senden.


Weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1003235 - (Über-)Stunden und/oder Beträge sind in der Abrechnung doppelt.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 14.02.2024 09:44:45 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage