Hallo zusammen,
aufgrund einer neuen Tarifvereinbarung muss für einen Mandaten nachträglich eine Einmalzahlung Inflationsausgleichsprämie im Januar abgerechnet werden. Auszahlungstermin 15.02.2024 also eine Wiederholungsabrechnung für Januar. Die Probeabrechnung war richtig, doch nach der Verarbeitung tauchte der Betrag der Einmalzahlung doppelt auf. Das Fehlerprotokoll gibt nichts her.
Ich bin dankbar für ernstgemeinte Ratschläge!
VG Silke Mönter
Hallo,
wenn man den Betrag tatsächlich auch nicht irgendwo im Nachhinein noch doppelt eingegeben hat, ist das in der Tat sehr merkwürdig.
Ich würde nun eine erneute Wiederabrechnung als Probeabrechnung machen und sehen was da dann steht. Ggf. dann den doppelten Betrag über die Bewegungsdaten mit Minuszeichen davor "aushebeln". So kommt man zumindest erste einmal zu einer korrekten Abrechnung.
Danach kann man sich immer noch Gedanken machen, warum das passiert ist. Manchmal fällt ja auch das Internet auf dem Weg zum senden an das Rechenzentrum kurzzeitig aus und da könnte so etwas auch passieren. Ich hatte vor 5 Jahren einen ähnlichen Fall.
Viel Erfolg
VG Anja
Kann es sein dass Sie die Wiederabrechnung gestartet haben bevor die Auswertungen zurück waren?
Das Phänomen hatte ich dadurch schon mal. Alle Bewegdaten waren doppelt verarbeitet. Es half nur eine Komplettwiederholung
Hallo Silke Mönter,
wenn eine Wiederabrechnung mehrfach hintereinander innerhalb eines Verarbeitungslaufs gesendet wird, werden die Bewegungsdaten aufaddiert.
Unter Mandant | Auftragsübersicht | Komplettübersicht Aufträge können Sie prüfen, wann welche Abrechnung gesendet wurde.
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie die doppelten Bewegungsdaten korrigieren, indem Sie eine Wiederabrechnung des letzten Abrechnungsmonats in das Rechenzentrum senden.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1003235 - (Über-)Stunden und/oder Beträge sind in der Abrechnung doppelt.