Hallo,
Ich habe Mitarbeiter mit 100% KuG und 100% AG Aufstockung in Lodas abgerechnet.
Die VWL und BAv wird weiter gezahlt, erscheint aber auf der Abrechnung nicht. Am Auszahlungsbetrag und die Anführung an die jeweiligen Institutionen gibt es kein Problem. Aber ich denke, wenn ich die Buchungen in Datev Rechnungswesen einspiele , fehlen mir die Beträge auf den Konten VWL...ist das korrekt oder muss ich die Abrechnung korrigieren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie müssen die ausgefallenen Abzüge bei der nächstmöglichen Abrechnung nachholen.
Ja, aber VWL und BAv sind in den Perosnaldaten hinterlegt, wurden aber in der Abrechnung nicht berücksichtigt. D.h. die Verträge laufen ja schon länger, sind aber anscheinend durch KuG nicht berücksichtigt worden. Einige Mitarbeiter haben 100% Kug der AG zahlt aber die Beiträge trotzdem normal weiter. Was muss ich machen, damit VWL und BAv wieder auf der Abrechnung erscheinen?
Wenn die Kürzungsvoraussetzungen entfallen. Also dann wieder, wenn KUG teilweise bzw. ganz wegfällt.
Und während KUG kann keine VWL angerechnet werden?
Na klar. Wenn die Lohnarten nicht bestimmten Kürzungsvoraussetzungen unterliegen.
Das wäre meine Frage gewesen, wie mache ich das, da es nicht bei der Abrechnung berücksichtigt wird , so wies jetzt ist
Für Lodas müsste jemand anderer Antworten.
Hallo,
prüfen Sie bitte Ihre Lohnarten. Wenn bei einer Lohnart unter Mandantendaten | Lohnarten im Register Kug das Kontrollkästchen Kürzung der Festbezüge bei Kug aktiviert ist, werden bei der Berechnung des Kurzarbeitergelds die Festbezüge automatisch gekürzt.
Es werden nur Festbezüge gekürzt, die in den Stammdaten fest gespeichert sind. Wenn der Festbezug über Bewegungsdaten erfasst wird, ist keine Kürzung durch das Programm möglich.
Durch Deaktivieren des Kontrollkästchens werden die Festbezüge in voller Höhe abgerechnet.