abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VWL und KUG

8
letzte Antwort am 30.03.2021 10:32:00 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
422 Mal angesehen

Hallo, 

Ich habe Mitarbeiter mit 100% KuG und 100% AG Aufstockung in Lodas abgerechnet. 

Die VWL und BAv wird weiter gezahlt,  erscheint aber auf der Abrechnung nicht. Am Auszahlungsbetrag und die Anführung an die jeweiligen Institutionen gibt es kein Problem.  Aber ich denke,  wenn ich die Buchungen in Datev Rechnungswesen einspiele , fehlen mir die Beträge auf den Konten VWL...ist das korrekt  oder muss ich die Abrechnung korrigieren?

0 Kudos
Tags (2)
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
400 Mal angesehen

Sie müssen die ausgefallenen Abzüge bei der nächstmöglichen Abrechnung nachholen.

0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
393 Mal angesehen

Ja, aber VWL und BAv sind in den Perosnaldaten hinterlegt,  wurden aber in der Abrechnung nicht berücksichtigt.  D.h. die Verträge laufen ja schon länger,  sind aber anscheinend durch KuG nicht berücksichtigt worden. Einige Mitarbeiter haben 100% Kug der AG zahlt aber die Beiträge trotzdem normal weiter. Was muss ich machen, damit VWL und BAv wieder auf der Abrechnung erscheinen?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
388 Mal angesehen

Wenn die Kürzungsvoraussetzungen entfallen. Also dann wieder, wenn KUG teilweise bzw. ganz wegfällt.

0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
381 Mal angesehen

Und während KUG  kann keine VWL angerechnet werden?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
376 Mal angesehen

Na klar. Wenn die Lohnarten nicht bestimmten Kürzungsvoraussetzungen unterliegen.

0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
366 Mal angesehen

Das wäre meine Frage gewesen, wie mache ich das, da es nicht bei der Abrechnung berücksichtigt wird , so wies jetzt ist

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
333 Mal angesehen

Für Lodas müsste jemand anderer Antworten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
293 Mal angesehen

Hallo,

prüfen Sie bitte Ihre Lohnarten. Wenn bei einer Lohnart unter Mandantendaten | Lohnarten im Register Kug das Kontrollkästchen Kürzung der Festbezüge bei Kug aktiviert ist, werden bei der Berechnung des Kurzarbeitergelds die Festbezüge automatisch gekürzt.

Es werden nur Festbezüge gekürzt, die in den Stammdaten fest gespeichert sind. Wenn der Festbezug über Bewegungsdaten erfasst wird, ist keine Kürzung durch das Programm möglich.

Durch Deaktivieren des Kontrollkästchens werden die Festbezüge in voller Höhe abgerechnet.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 30.03.2021 10:32:00 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage