abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VWL für gewerbliche AN, Baulohn, Lodas

4
letzte Antwort am 29.01.2019 19:44:54 von chrissy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
352 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ein gewerblicher AN im Bauhauptgewerbe soll ab Januar 2019 VWL i.H.v. 40,00 Euro erhalten. Die 40,00 Euro werden ausschließlich durch den AG gezahlt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich die VWL anlegen soll. Muss ich die Stammlohnart 500 nehmen, dann errechnet sich der AG Zuschuss nach bezahlten Stunden. Oder kann ich die 40,00 Euro auch ganz normal als festen Betrag hinterlegen, so wie ich es auch bei Festangestellten machen würde?

Vielen Dank, Chrissy

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
207 Mal angesehen

Sie müssen m.E. die Stammlohnart 500 verwenden, weil tariflicher und gesetzlicher Anspruch des AN auf AG Zuschuss und den Rest bis zu 40 EUR aufstocken.

Ich glaube da gibt es in Lodas keinen Automatismus, daher leider jeden Monat händische Arbeit.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
207 Mal angesehen

Moinsen,

es handelt sich hier also um einen gewerblichen Arbeitnehmer im Bauhauptgewerbe, der tariflich einen Anspruch auf brutto 0,13 EUR pro geleisteter Arbeitsstunde hat. Hier müsste schon mindestens 308 Stunden im Monat gearbeitet werden, um mehr als 40,00 EUR zu erwirtschaften.

Somit ist der monatliche, feste Zuschuss iHv. 40,00 EUR immer höher als der tarifliche Anspruch.

Ich würde die Personalstammdaten des AN entsprechend ändern (Baulohn > allg. Daten > VL-AG Anteil unterdrücken) und den festen Zuschuss unter Entlohnung > AG-Anteil einrichten.

Weiterhin viel Erfolg

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
207 Mal angesehen

Natürlich lässt sich der gesetzl. und tarifl Anspruch unterdrücken ( Baulohn) .

Aber es muss dann natürlich die Lohnart so geschlüsselt werden, dass in den Fällen von Schlechtwetter , KuG , Urlaub usw. trotzdem richtig von Datev gerechnet wird ( AAG  habe ich noch vergessen). Vlt. wirkt sich das auch noch auf anderes aus, was ich jetzt nicht auswendig auf dem Schirm habe.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
207 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antworten.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 29.01.2019 19:44:54 von chrissy