abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsverwaltung / erstmalige Jahresübernahme steht an

2
letzte Antwort am 04.12.2024 09:26:10 von Aquarius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Aquarius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
95 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben in diesem Jahr die Urlaubsverwaltung von einer Excel-Liste nach Lodas übernommen. Nun steht die erste Jahresübernahme an. Ich habe mich in die Hilfe-Dokumente eingelesen. Wenn ich es richtig sehe, muss ich gar nicht viel machen. In den Mandantendaten haben wir eingestellt, dass der Urlaubsanspruch nicht verfällt, somit müsste der komplette Resturlaub mit der Januar-Abrechnung von 2024 auf 2025 übertragen werden. 

Im Hilfe-Dokument Urlaub / Urlaubsentgelt / Urlaubsdauer erfassen - Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center finden wir unter 2.2.4. folgenden Hinweis, der uns etwas ratlos macht.

Aquarius_1-1733218865768.png

Vielleicht verstehen wir die Anleitung falsch (oder gar nicht) 🤔
Warum sollte die Urlaubsstatistik zum Januar deaktiviert werden? Und was würde passieren, wenn wir das nicht machen?

Wenn wir der Beschreibung folgen, müssten wir ja in jeden Personaldatensatz reingehen und tätig werden (die Schritte 3-5). Bei 300 Mitarbeitern ja nicht Sinn und Zweck der Sache. 

Kann bitte jemand Licht in unser Dunkel bringen? Vielen lieben Dank.

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
82 Mal angesehen

Hallo,

Bei dem Hinweis geht es vermutlich nur darum, dass wenn man die Urlaubsstatistik deaktivieren möchte, dies zum Januar passieren sollte und nicht unterjährig, da sonst alle Werte bezüglich des genommenen und des zustehenden Urlaubs korrigiert werden müssten.

Aquarius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
46 Mal angesehen

Hallo Constanze,
danke für deine Antwort. 

Wir waren uns irgendwie sicher, dass wir was nicht richtig verstehen. Manchmal steht man sich selber im Weg. 
Also falls man deaktivieren möchte, dann zum Januar. 
Falls man nicht deaktivieren möchte, dann den Punkt einfach nicht beachten 😅 So machen wir's.

Danke für die Wegweisung 😊

0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.12.2024 09:26:10 von Aquarius
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage