Hallo,
ich habe für den Monat Juni bei einem Mitarbeiter vergessen, das Urlaubsgeld auszuzahlen.
Besteht die Möglichkeit, den Abrechnungsmonat zurückzusetzen und ausschließlich für diesen Mitarbeiter eine korrigierte Lohnabrechnung zu erstellen? Außerdem müsste eine separate Zahlungsdatei nur für diesen Mitarbeiter erstellt werden.
Ich arbeite mit Datev Lohn und Gehalt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen Sachverhalt zu lösen:
1. Monatsabschluss zurücksetzen, Urlaubsgeld bei dem Mitarbeiter einpflegen und Wiederholungsabrechnung für diesen Mitarbeiter durchführen. Dabei sollte auch die Zahlungsdatei nur für diesen Korrektur durchgeführt werden. Bei den Auswertungen gibt es dann Korrekturen für alle Listen, die davon betroffen sind (LSt-Anmeldung / KK-Nachweis für diese KK, Lohnjournal, Personalkostenübersicht, BG, Buchungsbeleg)
oder
2. Du erstellst eine Probeabrechnung für Juli, notierst Dir den regulären Auszahlungsbetrag und erfaßt im Juli den Betrag für das Urlaubsgeld als Nachberechnung für Juni. Dann wieder eine neue Probeabrechnung durchführen, den Differenzbetrag zur ersten Probeabrechnung errechnen und diesen Betrag als Abschlag beim Mitarbeiter erfassen und eine Abschlagsdatei für diesen Abschlag erstellen. Das würde Dir die Korrektur der restlichen Auswertungen ersparen.
Viel Erfolg
Die Mitarbeiter haben ihre Löhne bereits erhalten. Bedeutet das, dass ich den Monat trotzdem zurücksetzen kann, die Lohnabrechnung eines Mitarbeiters lösche und anschließend sein Urlaubsgeld ganz normal erfasse? Danach würde ich den Monatsabschluss erneut erstellen.
Erhalte ich anschließend wieder eine Zahlungsdatei für alle Mitarbeiter oder muss ich vorher noch eine Einstellung vornehmen, damit nur die Zahlungsdatei für diesen einen Mitarbeiter erstellt wird?
Du gehst auf Abrechnung / Lohnabrechnung und wählst bei den einzelnen Mitarbeitern den Mitarbeiter raus (die Lohnabrechnung vorher nicht löschen). Sollte das Häkchen für "keine Wiederholungsabrechnungen durchführen" gesetzt sein, so muss dieses entfernt werden.
Dann sollte eine Frage bezüglich der Zahlungsdatei auftauchen, ob nur der Differenzbetrag zur Zahlung gebracht werden soll. Hier solltest Du vermutlich mit ja antworten, da der restliche Lohn vermutlich bereits überwiesen wurde ?
Viel Erfolg
@aw24 schrieb:Die Mitarbeiter haben ihre Löhne bereits erhalten.
Das würde jeder am 15. des Folgemonats erwarten 😉
Der einfachste Weg ist, dass Du Dich für den Fehler entschuldigst, eine Abschlagszahlung veranlasst und eine Nachberechnung Juni im Juli vornimmst. Geh einfach so vor, wie es in der ersten Antwort unter Punkt 2 beschrieben ist.
Monat zurücksetzen macht zu viel Arbeit und es könnten neue Probleme auftreten (diese Möglichkeit besteht immer).