abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsabgeltung im Beschäftigungsverbot

2
letzte Antwort am 11.07.2019 10:22:21 von haskanli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lifeline
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
401 Mal angesehen

Hallo

ich bin noch ganz neu in der Personalverwaltung und schon habe ich den ersten "Sonderfall".

Ein Mitarbeiterin, derzeit im Beschäftigungsverbot, möchte gerne ihren Urlaub vor der Elternzeit abgegolten haben da sie dann 3 Jahre Elternzeit nimmt und dann die Urlaubstage ja derweilen stehen bleiben.

Jetzt meine Frage:

Ist das überhaupt erlaubt?

Bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt sein darf, meines Wissens darf Urlaub nur bei Austritt abgegolten werden.

Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

0 Kudos
Tags (1)
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
74 Mal angesehen

Hallo lifeline

§ 7 Bundesurlaubsgesetz sieht Urlaubsabgeltung nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses vor.

Unbedingt auch den Mandant auf 17 BEEG hinweisen § 17 BEEG - Einzelnorm

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
74 Mal angesehen

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, ist während des bestehenden Arbeitsverhältnisses die Abgeltung des Urlaubs ausgeschlossen.

Wenn der Arbeitgeber vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses eine "Urlaubsabgeltung" bezahlt, kann der Arbeitnehmer trotzdem diesen Urlaub weiterhin geltend machen, es sei denn, er ist verfallen. Auch wenn der Arbeitnehmer dies üblicherweise nicht wissen dürfte, besteht für den Arbeitgeber ein Risiko, denn nach Ansicht des BAG (Urteil vom 07.12.1956 - 1 AZR 480/55) kann die gezahlte Urlaubsabgeltung normalerweise wegen §§ 814, 817 BGB nicht zurückgefordert werden!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.07.2019 10:22:21 von haskanli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage