abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsabgeltung Jahre später

10
letzte Antwort am 27.05.2020 22:21:05 von floreana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1312 Mal angesehen

Liebe Community, 

eine Mitarbeiterin soll 2 Jahre nach Austritt eine Urlaubsabgeltung erhalten. Kann ich den Betrag einfach mit dem Juni Gehalt auszahlen? Dh neu anlegen und sie unter Elstam mit Nebenarbeitgeber (Steuerklasse 6) anmelden? Ich weiß, dass sie sich wieder in einer Beschäftigung befindet, allerdings bin ich unsicher bei den SV Beiträgen (die gehören ja aufgrund des Entstehungsprinzips streng genommen in das Austrittsjahr).

Danke vorab für Unterstützung.  

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1277 Mal angesehen

Hallo,

schau Dir zuerst mal diesen Beitrag an Link .

Hier wird einiges zu der steuerlichen Behandlung Deiner Fragestellung gesagt, leider nicht viel zu der SV-rechtlichen...

Ich würde mich vorab mit der Krankenkasse der MA in Verbindung setzen und mit denen klären, wie Du die Beiträge SV-rechtlich nach 2 Jahren melden musst...

Meiner Ansicht nach müsste die SV-Behandlung im Austrittsjahr als Einmalzahlung und im aktuellen Jahr

LSt-rechtlich als sonstiger Bezug versteuert werden.

Ob Du das jedoch ohne Zuhilfenahme von SV-Net darstellen kannst, wage ich zu bezweifeln...

Eventuell kommt Dir die Krankenkasse da ja "entgegen" ...

Gruß

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1260 Mal angesehen

War das im SV-Recht nicht so, dass, wenn im laufenden Jahr kein laufender Bezug besteht und lediglich eine Einmalzahlung geleistet wird, diese sv-frei abgerechnet wird?

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1252 Mal angesehen

Ich kenne das bei Unterbrechungen. Ob das aber auch auf floreana´s Fall zutrifft wage ich zu bezweifeln...

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1230 Mal angesehen

Vielleicht hab ich's gefunden, siehe Anhang

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1205 Mal angesehen

@TN Sie haben Recht 👍 Auf der Seite der Knappschaft lief die Suche leider ins Leere, ich habe jedoch folgendes bei Haufe gefunden:

Die Einmalzahlung nach beendeter Beschäftigung muss
dem letzten Entgeltabrechnungszeitraum
im laufenden Kalenderjahr

zugeordnet werden. Als letzter Entgeltabrechnungszeitraum gilt ggf. auch ein Monat, in dem der Beitragsberechnung kein laufendes Arbeitsentgelt zugrunde gelegt wurde.

Ist ein Abrechnungszeitraum im laufenden Kalenderjahr nicht vorhanden, ist die Einmalzahlung beitragsfrei. Dies gilt allerdings nicht, wenn die Einmalzahlung im ersten Quartal des Folgejahres gezahlt wird.

Hat bei Zahlung des einmaligen Arbeitsentgelts nach dem 31.3. die Beschäftigung bereits im Vorjahr geendet, dann können von der Einmalzahlung keine Sozialversicherungsbeiträge erhoben werden. Das Gleiche gilt, wenn
die Beschäftigung zwar im Kalenderjahr der Auszahlung der Einmalzahlung geendet hat,
in diesem gesamten Kalenderjahr bis zur Zahlung der Einmalzahlung aber kein laufendes Arbeitsentgelt erzielt worden ist und
während einer Arbeitsunfähigkeit, einer Schutzfrist nach dem Mutterschutzgesetz oder der Elternzeit Beitragsfreiheit bestanden hat.

Die für Einmalzahlungen nach beendeter Beschäftigung getroffenen Regelungen gelten entsprechend, wenn es sich um eine ruhende Beschäftigung handelt. Folglich ist die während des Ruhens geleistete Einmalzahlung dem letzten Abrechnungsmonat im laufenden Kalenderjahr vor dem Ruhen der Beschäftigung zuzurechnen.

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1198 Mal angesehen

@floreana In diesem besonderen Fall ist das Urlaubsgeld die Urlaubsabgeltung sv-rechtlich nun ein Einmalbezug...

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1184 Mal angesehen

Ich hatte verstanden, dass es sich um Urlaubsabgeltung und nicht um Urlaubsgeld handelt. Ich halte beides für Einmalzahlungen. Nur die Lohnfortzahlung wg. Urlaubs wäre meiner Meinung nach laufender Bezug.

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1167 Mal angesehen

Entschuldigung: Hatte mich vertippt und habe es gerade berichtigt.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1160 Mal angesehen

Versuche nochmal, das ganze Dokument der Knappschaft zu hinterlegen.

Hatte es unter 3.2.2 gefunden.

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1136 Mal angesehen

Dh also ein Einmalbezug, der in meinem Fall im Juni abgerechnet wird und aufgrund fehlender lfd Bezüge sv frei ist. Demnach keine SV Zuordnung zum Monat des Austritts. Wie praktisch. 

1000 Dank für die Recherchen!

0 Kudos
10
letzte Antwort am 27.05.2020 22:21:05 von floreana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage