Ein Mandant ist zu uns zurückgekommen. Wir hatten früher abgerechnet bis 12/22. Unsere Nachfolgerin hat jetzt noch den Januar 2025 abgerechnet u.a. weil der Mandant zu spät gekündigt hat.
Ich habe den Mandant im Lohn hochgesetzt.
Bei der BG war Ende 2022 noch keine Unternehmensnummer eingetragen. Wir haben diese Nummer. Ich kann sie aber nicht speichern, da eine Meldung besagt: Die Unternehmensnummer kann nicht gespeichert werden, da bereits rückgemeldete Stammdaten mit dieser Unternehmensnummer vorliegen. Wie kann das sein, da diese doch gar nicht drin steht? Und ich - zumindest wissentlich - keine BG Stammdaten rückgemeldet bekommen habe. Weil ich ja gar nicht abfragen kann. Dabei kommt nämlich die Meldung dass die Abfrage wegen fehlender U-Nummer nicht funktioniert. Was kann ich noch machen um diese Nummer zu speichern?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Nur zu meinem Verständnis:
Du hast keinen Mandantenübertrag durchgeführt, sondern hast lediglich den "alten Mandanten" von Deiner früheren Abrechnung hochgesetzt und möchtest dort einfach weiter abrechnen? Wo sollen denn dann die Januarwerte und die Jahresrückmeldewerte der BG herkommen? Wäre es nicht richtiger, den Mandantenübertrag durchzuführen? Schon, damit zum Jahresende auch die Lohnsteuerbescheinigung und der Sozialversicherungsnachweis stimmen?
Hast du eventuell noch die Stammdaten-Rückmeldung für 2023 in der Warteschlange, bei denen zur bisherigen Mitgliedsnummer die neue Unternehmensnummer gemeldet wurde? Und versuchst du bei der alten Mitgliedschaft die Unternehmensnummer nachzutragen, oder hast du die Mitgliedschaft zum 31.12.2022 beendet und legst jetzt eine neue an?
Hallo rschoepe,
danke für den Hinweis.
Ich habe keine Rückmeldungen in der Warteschlange gefunden. Die Abfrage hat ja nicht geklappt, weil "die Unternehmensnummer fehlt". Ich habe keine neue Mitgliedschaft angelegt. Die alte habe ich zu 12/2022 beendet mit Grund Systemwechsel UV06.
Ich habe keine neue Mitgliedschaft angelegt, sondern nur einen neuen Gültigkeitszeitraum mit 01/2025 - mit der besagten Fehlermeldung. Würde denn die Anlage einer neuen Mitgliedschaft funktionieren und ich habe das einfach nur falsch gemacht?