abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Unternehmen online Lohnauswertungen

4
letzte Antwort am 26.07.2018 11:44:00 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2583 Mal angesehen

Guten Tag,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich in Unternehmen Online alle Lohn/ Auswertungen von allen Mandanten sehen kann (Unter Auswertung Personalwirtschaft). Selbst bei Mandanten bei denen kein Unternehmen Online angelegt ist kann ich alle Auswertungen aufrufen. Wird mittlerweile alles automatisch hochgeladen? Oder besteht eine Verknüpfung zum Programm?

Bei den Auswertungen für die FIBU muss ich ja auch die Auswertungen aktiv nach Unternehmen Online hochladen. Wird das automatisch beim erstellen vom Lohn durchgeführt?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1555 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

Unternehmen Online greift sich die Daten aus dem Rechenzentrum ab.

Die Lohndaten sind nur deswegen vorhanden weil diese von LODAS aus ins Rechenzentrum übermittelt werden damit eine Verarbeitung stattfinden kann. Dadurch sind die Daten auch automatisch im Unternehmen Online sichtbar. Übrigens sind im Unternehmen Online immer alle Auswertungen sichtbar. D. h. auch die Auswertungen, die nicht angelegt sind.

Bei der Buchhaltung sieht das ganze anders aus. Hier müssen die Auswertungen extra ins Rechenzentrum gesendet werden damit diese im Unternehmen Online angezeigt werden, da die Auswertungen sonst nur lokal am Arbeitsplatz sichtbar sind.

Gruß

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1555 Mal angesehen

Moin,

die Übertragung wird in LODAS eingestellt. Der Standard ist aber, dass die Daten in Unternehmen Online bereitgestellt werden. Nur wenn die Bereitstellung aktiv rausgenommen wird, werden diese Daten nicht bereitgestellt.

Zu finden ist die Einstellung in den Mandantendaten unter Auswertungssteuerung - Zusatzeinstellung - Lasche "Unternehmen Online" und hier der Haken "Lohn-Auskunftssystem".

Wir haben dies bei allen Mandanten aktiviert gelassen, egal ob diese (aktuell) Unternehmen Online nutzen oder nicht. So hat man die Möglichkeit, die Auswertungen auch als Kanzlei dort ggf. einzusehen (auch die nicht angelegten Auswertungen, wie Björn schon schrieb).

Und sollte der Mandant doch irgendwann Unternehmen Online nutzen, sind die alten Jahre automatisch vorhanden. Nachträglich lassen sich diese nicht bereitstellen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1555 Mal angesehen

Danke für die Antworten,

ich hätte da eine weitere Frage:

ist es eigentlich möglich sich die Ansicht des Mandaten in Unternehmen Online anzeigen zu lassen?

Viele Grüße

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1555 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

leider nein. Wenn Sie wissen wollen was der Mandant alles machen bzw. sehen kann müssen Sie in die Rechteverwaltung von Unternehmen Online gehen und sich dort die Rechte von dem Mandanten ansehen.

Oder Sie schalten sich per Fernbetreuung auf dem Rechner des Mandanten auf und lassen sich die Ansicht zeigen.

Gruß

4
letzte Antwort am 26.07.2018 11:44:00 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage