abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unständig Beschäftigte

11
letzte Antwort am 22.03.2022 16:14:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
438 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir erhalten ein neues Lohnmandat für die befristete Abrechnung von ca. 50 " Unständig Beschäftigten " von Mai-Sept. Da diese Personengruppe seit 01.01.2021 in LODAS nicht mehr abgerechnet werden kann, erwägen wir die zusätzliche Installation von L+G und ist dies möglich?

 

Wie lassen sich 50 neue AN schnellst möglichst in den Personalstammdaten erfassen?

 

Viele Grüße

Helga M.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
431 Mal angesehen

@helga2110 schrieb:

ist dies möglich?


Ja, ist technisch möglich.  

 


@helga2110 schrieb:

Wie lassen sich 50 neue AN schnellst möglichst in den Personalstammdaten erfassen?


DATEV Personladaten, fastdocs oder sicherlich hat DATEV dazu eine Excel Tabelle, die ich aber nur als letzte Option empfehlen würde, weil es damit mehr Probleme als mit den anderen Lösungen geben kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
406 Mal angesehen

Hallo @helga2110 !

 

vielleicht hilft Dir das Dokument 

Schnittstellen in den DATEV-Programmen - DATEV Hilfe-Center.

 

Unter 6.2 ist eine Excel-Vorlage für den Import der Personalstammdaten. 

 

Ich hatte bisher gute Erfahrung damit gemacht. 

 

@metalposaunist welche anderen Methoden kennst Du dazu? Vielleicht könnte das für die Zukunft mal eine Alternative sein.

 

Viele Grüße

Jasmina Reichert

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
375 Mal angesehen

@Jasmina25 schrieb:

@metalposaunist welche anderen Methoden kennst Du dazu? Vielleicht könnte das für die Zukunft mal eine Alternative sein.


Ist doch oben genannt 😉; wenn auch für diesen Zweck ggf. weniger gut geeignet: fastdocs an alle MA raus oder den Link zu DATEV Personaldaten. Weiß dort gerade nur nicht, ob man ein Authentifizierungsmedium braucht und wenn aus der Menge der MA doch min. 1 nicht importiert werden soll, muss man den in DATEV Personaldaten erst importieren und dann löschen 👎

 

Zur Excel Vorlage der DATEV: 

metalposaunist_0-1647847163127.png

 

Und das kann der Klick in den Tod ☠️ sein, weil exakt über diesen Klick auch Ransomware und Co. ins System gelangt, wenn die Excel Tabelle präpariert ist. Daher halte ich das für arg fahrlässig seit ein paar Jahren. Und wer jetzt sagt: Aber wir haben doch eingestellt laut DATEV: nur digital signierte Makros zulassen: Ja. DATEV schreibt aber im ... oh 😲 - hat DATEV das geändert 🤔? Ich hatte mal ein DHC Dokument gefunden, da stand drin: alle Makros aktivieren - ohne Nachfrage. Scheint DATEV sicherheitstechnisch angepasst zu haben. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Fälle, wo die DATEV Standardeinstellungen nicht geholfen haben. 

 

Und: Schickt man solche Excel Tabellen nun per E-Mail? Das ist der nächste Fall bzw. Einfallstor für unerwünschte Software. Ransomware und Co. versteckt sich gerne in Office Dokumenten, die per E-Mail verschickt werden. Daher hat DATEV nochmal drauf aufmerksam gemacht: IT-Security bei DATEV, in unruhigen Zeiten Und auch wir nehmen nur noch PDF und TXT Dateien an. Der Rest wird geblockt. Wer uns Daten schicken will, möge das über unser Portal tun. 

 

Oder: Bei den Bewegungsdaten gehen die Excel Tabellen auch alle Nase lang kaputt 😣. Irgendwelche Makro Fehler und selbst aus Excel drucken ist durch DATEV deaktiviert und über ein Makro gelöst. Blöd nur, wenn das Makro kaputt ist und man nicht mal die Tabelle drucken kann, um die Werte manuell von Hand ggf. zu übernehmen (wenn copy/paste nicht geht oder man doch was auf dem Tisch haben will). Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. 

 

Ich bin das Thema so leid. Und wir warten sehnsüchtig auf die Erfassung von Bewegungsdaten via DATEV Personaldaten - das wäre ein Mehrwert aber DATEV hat ja scheinbar genug Lösungen aus dem letzten Jahrhundert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
304 Mal angesehen

Hi! 

 

Vielen Dank für den tollen Tipp - hab mal nach Fastdocs gesucht und gefunden. Für einen Massenimport ist es wahrscheinlich nicht so passend. Für die tägliche Arbeit aber ganz sicher. 

 

Ich  werde es testen. Wenn es wie im Info-Clip funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=UxCT7xw6TbQ; 

werde ich versuchen es in der Kanzlei einzuführen.

 

Danke 

 

 

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
268 Mal angesehen

Man kann doch Excel-Dateien als csv (also plain Text) speichern, oder was übersehe ich?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
250 Mal angesehen

Kann man bestimmt. Aber dann geht man den Schritt von 1980 auf 1982 😋. Bis irgendwer auf die Idee kommt auch Schadcode in CSV einzuschleusen. 

 

Und wer weiß, was bei der Umwandlung alles verloren geht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
235 Mal angesehen

Kommt ja immer darauf an, WER die Datei erstellt. Wir machen das in einigen Fällen hier vor Ort. Dann weiß ich, was drin ist.

 

Ob ich eine Datei von dritter Stelle versuchen würde einzulesen ... eher nicht.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
202 Mal angesehen

CSV ist reiner Text, da ist Schadcode unmöglich. Und da die Excel-Tabelle auch nur Daten enthält, geht auch nichts verloren.

 

Ich selbst habe seit den 2000er Jahren bei der Programmierung XML genommen, auch plain Text. Mit Notebook öffnen, reingucken, da lassen sich keine Code-Stückchen verstecken.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
192 Mal angesehen

@petermäurer schrieb:

da ist Schadcode unmöglich.


In der IT ist nichts unmöglich 😉. Was man alles schönes liest, was wie wo versteckt ist. Vielleicht nicht mit geringen Aufwand aber möglich schon. 

 

Dass man sich via E-Mail Schadsoftware auf den PC holt, wusste 199x auch noch niemand. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
178 Mal angesehen

In Text ist Schadcode unmöglich, wenn Sie ihn als Text behandeln.

 

Auch in einer Text-E-Mail (bei mir zu Hause wird nur Plain-Text angezeigt, kein html) kann kein Schadcode versteckt sein. Mit immer mehr Farben, Bildchen, Makros, Videos etc. sinkt die Sicherheit. Die Leute wollen das so. Deswegen verwenden sie Outlook etc.

 

 

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
156 Mal angesehen

@petermäurer schrieb:

wenn Sie ihn als Text behandeln.


Und wenn nicht? 😜 Nichts ist unmöglich in der IT. Man muss nur wissen wie. Wenn wir es jetzt nicht wissen, dann später. Und das später ist in der heutigen Zeit schon sehr bald der Fall. Muss sich halt auch lohnen, wenn man damit Geld machen will 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
11
letzte Antwort am 22.03.2022 16:14:21 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage