abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Unfallversicherung und falsche Betriebsnummer

2
letzte Antwort am 17.10.2025 09:06:25 von Ulrike27_5
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ulrike27_5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
105 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde!

Folgendes Problem:

Mandant kam 06/2023 zu uns. Er wurde in Lohn neu angelegt (kein Übertrag). Wie das passieren konnte, können wir uns jetzt nach 2,5 Jahren nicht mehr erklären. Auf jeden Fall wurde bei diesem Mandant bei der Unfallversicherung bei den Stammdaten eine falsche Angabe gemacht: Bei Lohnverantwortliche Stelle wurde die Betriebsnummer eines anderen Mandanten eingegeben. So, jetzt hat sich die BG gemeldet und mitgeteilt, dass 2 Lohnnachweise seit 2023 bei ihnen eingeht. Dadurch ist das aufgeploppt. Wenn ich jetzt die falsche Betriebsnummer rausnehme und die richtige eingebe (rückwirkend auf 06/2023), wird dann die falschen (doppelte) Meldungen storniert? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Der Lohn wird in der Zwischenzeit nicht mehr bei uns in der Kanzlei abgerechnet. Da er dann zu  Baulohn wurde.

Danke schon mal

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
87 Mal angesehen

2023 wird nicht mehr über Datev funktionieren wahrscheinlich (vielleicht doch, wenn der letzte Abrechnungsmonat bei Ihnen in 2024 lag? müsste man ausprobieren).

SV-Meldeportal wäre dann wohl die einzige Möglichkeit.

LG
VM
0 Kudos
Ulrike27_5
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
53 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe jetzt mit der BG Bau telefoniert. 

Hier hat man mir mitgeteilt, dass ich die Jahre 2023 und 2024 komplett stornieren sollte. Und den Stammdatenabruf für 2025 auch stornieren soll. 

Wie mache ich das am Besten? Weiß das hier jemand zufällig

Vielen lieben Dank! 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.10.2025 09:06:25 von Ulrike27_5
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage