Guten Morgen,
ich musste, nachdem ich die Gehälter für Dezember bereits an Datev geschickt hatte, eine Wiederabrechnung eines MAs vornehmen. Nun sagt mir das Fehler-/Hinweisprotokoll "ändert sich mit der Wiederabrechnung einzelne PNR ein melderelevanter Bestandteil wird der digitale Lohnnachweis Auswertungen 420-422 automatisch mit der nächsten Abrechnung oder Wiederabrechnung komplett erstellt". Im letzten Jahr hatte ich im Dezember den gleichen Fall, da wurden die Auswertungen 420-422 sofort im Dezember korrigiert/neu erstellt. Und nun erfolgt das erst im Januar? Warum ist das so?
Danke für Unterstützung!
Hallo,
damit der Lohnnnachweis neu erstellt werden kann, ist immer eine Erstabrechnung oder Wiederabrechnung komplett erforderlich, da der Lohnnachweis alle Arbeitnehmer betrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Alles klar, das wurde mir von der kostenpflichtigen Hotline anders erklärt. Das heißt aber, dass trotzdem eine Korrektur der Auswertungen Berufsgenossenschaft für das Jahr 2018 mit der Januar-Abrechnung 2019 erfolgt? Eine komplette Wiederabrechnung kann ich jetzt schließlich nicht mehr machen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Hallo,
Ihre Aussage ist richtig.
Ändert sich der Meldebestandteil für die Berufsgenossenschaft durch eine Wiederabrechnung einzelner Arbeitnehmer, wird der Lohnnachweis mit der nächsten Abrechnung korrigiert.
Freundliche Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG