abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg von digitale Personalakte auf DATEV Personal - Umstellungszeitraum?

5
letzte Antwort am 02.09.2024 10:44:30 von MM22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
459 Mal angesehen

Bei allen Infos bezüglich des neuen DATEV Personal wird immer von "... innerhalb Ihres Umstellungszeitraum" gesprochen. Ich finde jedoch nirgendwo eine Info bis wann dies möglich ist bzw. erfolgt sein muss.

Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum die Umstellung erfolgen muss? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
447 Mal angesehen

@MM22 schrieb:

Der Korridor ist von DATEV bewusst gesetzt worden, um die Last im RZ zu verteilen. An den Korridor ist sich bestenfalls zu halten. Und nur im Korridor gibt's extra Support, den ich bisher nicht gebraucht habe. 

Rein technisch muss die Umstellung aber bis 30.06.2025 erfolgt sein. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
443 Mal angesehen

@MM22  schrieb:

Der Zeitraum für deine Kanzlei soll (laut DATEV) per Schreiben an euch mitgeteilt worden sein. Du kannst aber auch auf Mandantenübersicht · DATEV Personalakte schauen, dort steht ebenfalls, ab wann die jeweiligen Mandanten frühestens umgestellt werden können.

0 Kudos
MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
434 Mal angesehen

Vielen Dank.

Aber wir haben weder ein Schreiben erhalten, noch ist auf der Mandantenübersicht ein Datum für die Datenübernahme erfasst (hab da gerade geschaut).

Was passiert, wenn die Datenübernahme nicht durchgeführt wird, weil z.B. der Mandant dies nicht möchte?

Kann ich die bisherige Personalakte weiter nutzen? Wird diese irgendwann geschlossen? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
423 Mal angesehen

@MM22 schrieb:

Aber wir haben weder ein Schreiben erhalten, noch ist auf der Mandantenübersicht ein Datum für die Datenübernahme erfasst (hab da gerade geschaut).

In den DATEV Miteilungen müsste etwas dazu zu finden sein. Bitte nicht nach ollem Papier suchen. 

@MM22 schrieb:

Was passiert, wenn die Datenübernahme nicht durchgeführt wird, weil z.B. der Mandant dies nicht möchte?

Kann man alles hier wo nachlesen 🙈. Du kannst die Personalakte dann intern auch nicht nutzen und ohne Umstellung = Migration fehlen Dir dann in der neuen Akte auch alle Belege, weil die alten Belege alle in Belege online ohne Verknüpfung zur neuen Akte verbleiben. 

@MM22 schrieb:

Kann ich die bisherige Personalakte weiter nutzen?

Bis 30.06.2025. Danach ist sie komplett tot.  

Das ist friss oder stirb Mentalität. In den aktuellen Preis pro Mitarbeiter kommt aber ab 01.07.2025 auch die neue Vorerfassung online für Bewegungsdaten. Die kannst Du dann ohne DATEV Personal auch nicht nutzen. Kommt dann aufs Mandat drauf an. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
420 Mal angesehen

Danke dir 

5
letzte Antwort am 02.09.2024 10:44:30 von MM22
Dieser Beitrag ist geschlossen