abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung von Stundenlohn auf Festlohn

3
letzte Antwort am 17.10.2023 13:05:05 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
590 Mal angesehen

Hallo,

könnte mir jemand sagen ob es grundsätzlich ein Problem gibt, wenn ich alle Stundenlöhner auf Festlohn umstelle?

Wie ist diese Umstellung rechtlich zu bewerten? Müssten bei allen Stundenlöhnern z.B. die Arbeitsverträge geändert werden oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

Liebe Grüße

 

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
579 Mal angesehen

@linda13  schrieb:

Wie ist diese Umstellung rechtlich zu bewerten?

 


Hierauf wird Ihnen kein Steuerbüro eine Antworten geben können/dürfen (Stichwort: Arbeitsrecht).

Bini
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
559 Mal angesehen

Hallo Linda 13,

 

ich bin kein Anwalt, trotzdem ändert sich etwas in dem Arbeitsverhältnis und das würde ich schriftlich machen.

Es ist doch einfach Änderung zum Arbeitsvertrag und unter Entlohnung dann das Gehalt.

 

LG

Sabine

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
529 Mal angesehen

Hallo Linda 13,

 

@m_brunzendorf hat recht, hier wird ein Steuerberater keine Auskunft geben (dürfen). Ich kann aber sagen wie es bei uns gemacht wird: da ein gültiger Arbeitsvertrag besteht, ändern wir die Abrechnungsart nur dann, wenn vorher eine entsprechende Vertragsänderung erfolgt ist.

 

M_H

3
letzte Antwort am 17.10.2023 13:05:05 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage