abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Umlageverfahren U1

8
letzte Antwort am 28.01.2022 14:52:41 von m_buck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
346 Mal angesehen

Hallo

ich rechne bei einem geringfügigen Stundenlöhner das erste mal U1 ab.

Habe Lohn und Gehalt compact

Ich habe beim MA eingegeben:

wöchentlich Sollstunden -nur Samstags 4 Stunden

Bewegungsdaten/Kalender nur am 15.01. K (Krank mir Lohnfortzahlung) 1000 Stundenlohn  4 Std. 1 Tag

Stundenlohn wie immer 15,-

Aber in der U1 nimmer er den zu erstattenden Betrag vom ganzen Monatslohn. 

nicht 60,- sondern 255,- und davon den 80% 

wäre zwar gut 😄 aber leider falsch

was mache ICH falsch???

danke schon mal. 

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
332 Mal angesehen

Die Lohnart am Krankheitstag wäre 1650.

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
330 Mal angesehen

Ach und der Ausfallschlüssel natürlich K.

0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
318 Mal angesehen

Erstmal vielen  Dank für die schnelle Antwort.

1650 hab ich gleich geändert. Jetzt zeigt er mir zwar im Brutto /Netto super die Krankheitsstunden getrennt an, aber in der U1 bringt er immer noch 255,-. Da ist immer noch ein Fehler und ich weiß nicht wo? 

Vielleicht haben Sie noch eine Idee.

Viele Grüße

Martina

0 Kudos
AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
306 Mal angesehen

Hallo m-buck,

eine mögliche Fehlerquelle wäre, dass bei den genutzten Lohnarten beim Reiter Lohnarten im Feld  Art der Erstattung nicht "keine Erstattung" steht sondern "volle Erstattung oder Erstattung laut Umrechnungsformel" Nur die Lohnarten, die laut U1 oder U2 erstattet werden sollen, haben diese Einträge.  Die Lohnart 1000 hat  "keine Erstattung", Lohnart 1650 hat  "volle Erstattung-Entgeltfortzahlung".

Gruß

AK

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
266 Mal angesehen

@m_buck  schrieb:

Erstmal vielen  Dank für die schnelle Antwort.

1650 hab ich gleich geändert. Jetzt zeigt er mir zwar im Brutto /Netto super die Krankheitsstunden getrennt an, aber in der U1 bringt er immer noch 255,-. Da ist immer noch ein Fehler und ich weiß nicht wo? 

Vielleicht haben Sie noch eine Idee.

Viele Grüße

Martina

Sie haben die Monatsstunden nur im Kalendarium eingegeben? Keine zusätzlichen Bewegungsdaten und auch keinen festen Bezug hinterlegt? Und von 17 Monatsstunden sind 13 mit LA 1000 und 4 mit LA 1650 erfasst? Dann sollte es passen.

0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
256 Mal angesehen

Danke für ihre Antwort. 

hab gestern noch eine Stunde versucht, bis ich unter Bewegungsdaten in den Monatsstammdaten den Betrag manuell eingegeben habe. Dann war zumindest meine Betrag in der U1 richtig. ob ich es insgesamt richtig gemacht habe, weiß ich nicht. Aber nach insgesamt 3 Stunden suchen (für insgesamt 48,-), hab ich es dann so gelassen. 

Liebe Grüße

Martina

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
224 Mal angesehen

Irgendein Knoten scheint bei den Personalstammdaten noch enthalten zu sein. Ist der AN unter Tätigkeit/Org-Einheiten mit der Standardentlohnung Gehalt oder mit Stundenlohn belegt?

0 Kudos
m_buck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
178 Mal angesehen

Hallo, 

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Mail war im Spam gelandet. 

Ich habe jetzt tatsächlich in der Tätigkeit den MA auf Stundenlohn gesetzt und einen fingierten Krankheitstag für eine Probeabrechnung eingegeben. Leider keine Veränderung, außer das mich das Verarbeitungsprotokoll jetzt darauf hinweist, aber mir leider nicht anzeigt wo ich den Fehler korrigieren kann.

ich bin echt am Ende meines Lateins. GsD hab ich ne manuelle Korrektur gefunden, ist aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.  

Haben Sie noch eine Idee?

Schönes Wochenende

Martina

0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.01.2022 14:52:41 von m_buck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage