Hallo zusammen,
unser Mandant möchte den Umlagesatz bei der Krankenkasse von 70 % auf 50 % Erstattung ändern. Das ist ja grundsätzlich immer zu Beginn des Jahres möglich.
Die Krankenkasse sagt, dass keine schriftliche Erklärung nötig ist, sondern die Änderung über einen Datensatz läuft.
Kann mir jemand erklären, was genau damit gemeint ist und wie ich das in Lodas machen soll? Reicht es, einfach den Umlagesatz zu ändern, und übermittelt das System dann automatisch den Datensatz, oder gibt es noch etwas, worauf man achten muss?
Danke schon mal für eure Tipps!
Du änderst den Umlagesatz bei der Krankenkasse und mit der nächsten Abrechnung wird die Änderung übermittelt.
Die Änderung wird NICHT mit dem alleinigen Senden von Stammdaten übermittelt. Nur mit einer Abrechnung.
In der Regel muss die Änderung vor der Fälligkeit der Januarbeiträge vorliegen.
Sollte es ein Schätzmandat sein, muss die Umlage also entweder per SV-Meldeportal, Papier oder mit einer Einzel-Wiederholung (könnte vielleicht funktionieren, hab ich noch nie versucht) vom Dezember geändert werden.
okay, gibt es hierfür eine bestimmte Auswertung für den übermittelten Datensatz?
vielen Dank 🙂 Darin konnte ich unter Punkt4.3.1 folgendes lesen;
Beachten Sie:
Um die Wahlerklärung zur Änderung des U1 Erstattungssatzes abzugeben, müssen Sie ggf. einen Vordruck der jeweiligen Krankenkasse verwenden. Halten Sie hierzu Rücksprache mit der Krankenkasse.
Also sollte parallel dazu noch RS mit der KK gehalten werden?
Nein, die elektronische Übermittlung sollte reichen. Dazu wurde sie ja eingeführt.