abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlage praxisorientiertes/praxisintegriertes duales Studium

1
letzte Antwort am 01.04.2025 16:32:05 von ASeifert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ASeifert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
67 Mal angesehen

Hallo,

ich habe

Gemäß der Dok.-Nr.: 5204222 in LEXinform (Abschnitt 😎 sind Teilnehmer an praxisintegrierten dualen Studiengängen während der Praxisphasen arbeitsrechtlich nicht als Arbeitnehmer oder Auszubildende i. S. des BBiG anzusehen, wenn das Praktikum in die Hochschul- oder Fachschulausbildung eingegliedert und die praktische Ausbildung im Wesentlichen nichtbetrieblich, sondern durch die Hochschule bzw. Fachschule geregelt und gelenkt wird. Aufgrund dessen sind seitens der Arbeitgeber für diese Personen keine Umlagen nach dem AAG zu zahlen.

So steht das auch in den Hinweisen des GKV-Spitzverbandes vom 23.11.2016 "Versicherungsrechtliche Beurteilung von beschäftigten Studenten und Praktikanten" unter Punkt 2.2.

Daher habe ich für einen Mitarbeiter, der nachweislich ein praxisorientiertes/praxisintegriertes duales Studium macht, keine Umlagen abgerechnet.

Die Betriebsprüferin der Deutschen Rentenversicherung Bund hat das nun beanstandet und folgendes als Begründung geschrieben: "Für Teilnehmer an praxisintegrierten dualen Studiengängen ist die Umlage 2 zu entrichten. Seit 01.01.2018 kommt es für die Einbeziehung in das U2-Verfahren nicht mehr auf den arbeitsrechtlichen Arbeitnehmerstatus an, sondern auf den sozialversicherungsrechtlichen Beschäftigtenstatus (§ 1 Abs. 2 Mutterschutzgesetz - MuSchG)."

Dazu habe ich nur etwas in der Zeitschrift summa summarum Ausgabe 2/2018 auf Seite 13 gefunden.

Wer kann mir helfen? Wie ist hier die korrekte Rechtsauffassung und wo finde ich diese?

ASeifert
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 2
62 Mal angesehen

Noch 2 Ergänzungen:

1. der 😎 steht für Abschnitt 8

2. Ich habe keine Umlage 2 abgerechnet. In meinem Fall ist keine Umlage 1 zu zahlen, da der Arbeitgeber mehr als 30 Arbeitnehmer beschäftigt.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.04.2025 16:32:05 von ASeifert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage