abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UV Sondertatbestand eingegeben - löst Fehlermeldung wird nach Prüflauf angezeitg

3
letzte Antwort am 23.05.2024 10:13:42 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steffi69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
202 Mal angesehen

Liebe Community, 

bei einem einem Mandanten hat der letzte Mitarbeiter gekündigt, deshalb hab ich das als Sondertatbestand eingegeben. Das Büro wird jedoch weiter betrieben. Nach Prüflauf für den Monat Mai  erhalte ich jetzt die Fehlermeldung

... Registerkarte Mitglieschft

Es fehlt die Zuordnung einer Mitgliedschaft im Bearbeitungsmonat ...., Prüfen Sie ggf ob die Mitgliedschaft mit Sondertatbestand geschlüsselt wurde  .....

Wird  keine Zuordnung getroffen, kann keine Datenübermittlung zur Unfallversicherung erfolgen.

Wann wird denn bei einem solchen Sondertatbestand der Lohnnachweis übermittelt. Ich dachte mit der Checkliste - Austritt aller Mitarbeiter hätte ich alles richtig bearbeitet - die Fehlermeldung sagt allerdings etwas anderes.

Allen einen sonnigen Tag.

Steffi69

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
156 Mal angesehen

Hallo @Steffi69,

die von Ihnen genannte Checkliste im Dokument 1005229 ist für den Fall gedacht, dass der Mandant nicht mehr abgerechnet wird.

Wurde der Mandant bei Ihnen nach der April-Abrechnung noch weiter abgerechnet?

Haben Sie die Mitgliedschaft schon bei der Erstabrechnung April beendet?

Falls ja, müssten Sie einen Teil-Lohnnachweis erhalten haben.

Falls Sie die Mitgliedschaft erst nach der Abrechnung April beendet haben und keine weitere Abrechnung erfolgt ist, müssten Sie eine Wiederabrechnung komplett April senden.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Steffi69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
145 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fürther,

der Mandant hat ab Juni keine Mitarbeiter mehr, der Fehler ist bei der Probeabrechnung Mai aufgetreten. Das bedeutet im Klartext, daß ich den Mai jetzt trotz Meldung erstmalig abrechne und damit dann die UV Meldung erzeugt wird. Danach sollten

alle Meldungen raus sein. Richtig?

Mit freundlichen Grüßen 

Steffi69

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
105 Mal angesehen

Hallo @Steffi69,

richtig. Sofern Sie die Mitgliedschaft im Mai beenden, wird mit der Abrechnung Mai 2024 ein Teillohnnachweis erstellt und an die zuständige Berufsgenossenschaft übermittelt.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.05.2024 10:13:42 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage