abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UV-Jahresmeldung

5
letzte Antwort am 18.11.2016 09:15:19 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandraoldach-viry
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1009 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe den Fall, dass ich im Januar 2016 die einzige Arbeitnehmerin abgemeldet habe und wir das Mandat seither nicht mehr betreuen. Um die LSt-Anmeldung (jährlich) sowie die DÜ-Übermittlung an die BG zu erhalten, habe ich abschließend noch die "Leer-Abrechnungen" bis einschließlich 12/2016 erstellt. Die gewünschten Auswertungen liegen mir vor.

Mein Problem ist nun die UV-Jahresmeldung.

Da ich gelesen habe, dass die Übermittlung der UV-Jahresmeldung an die DEÜV-Jahresmeldung gekoppelt ist, habe ich vor der November-Abrechnung in Lodas das Häckchen gesetzt, dass die DEÜV-Jahresmeldungen mit der Dezember-Abrechnung erstellt werden sollen. Eine DEÜV-Jahresmeldung bekomme ich ja nicht, weil ja die Meldung mit der Abmeldung im Januar 2016 erfolgte.

Eine UV-Jahresmeldung habe ich aber auch nicht erhalten. Muss ich diese Meldung nun in sv.net erstellen oder gibt es eine Lösung in Datev?

Und wie verhält es sich mit dem neuen Meldeverfahren ab 2017? Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Daten für 2016, die in 2017 übermittelt werden, bereits betroffen sind. Da wir das Mandat nicht mehr betreuen, werde ich die PIN nicht erhalten. Wie ist in einem solchen Fall zu verfahren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße

S. Oldach-Viry

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
305 Mal angesehen

Hallo Frau Oldach-Viry,

schauen Sie mal in Dok.:

Meldeverfahren zur Unfallversicherung - Anleitung für LODAS

unter Punkt 9 Saisonbetrieb. Das ist ja im weitesten Sinne so ähnlich. Hier gibt die Datev den Hinweis, dass der Januar ohne Arbeitnehmer abgerechnet werden muss.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
305 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Oldach -Viry,

ob die UV Meldung erstellt wurde sehen sie in der Auswertung "DÜ-Protokoll: An-/Abmeldungen und Jahresmeldungen".

Wurde diese vielleicht mit dem Dezember Lohn erstellt?

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
sandraoldach-viry
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
305 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Niggemann,

dieses DÜ-Protokoll über die An-/Abmeldungen und Jahresmeldungen liegt mir nicht vor.

Eine richtige Lohn-Abrechnung im Dezember 2016 gibt es ja nicht, weil der einzige Mitarbeiter im Januar 2016 ausgeschieden ist. Um die BG-Meldung und die LSt-Anmeldung (jährlich) zu erhalten, habe ich von Februar bis Dezember "Leer-Abrechnungen" machen müssen, aber die UV-Jahresmeldung wurde nicht erstellt.

MfG

Sandra Oldach-Viry

0 Kudos
sandraoldach-viry
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
305 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Reich,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Da wir das Mandat seit Januar 2016 nicht mehr betreuen und ich nicht in 2017 weitere "Leer-Abrechnungen" machen möchte - schade, dass es trotz Schlüsselung, dass die DEÜV-Meldungen im Dezember erstellt werden sollen, nicht klappt - erscheint es mir am Einfachsten die Meldung über sv.net zu machen.

MfG

Sandra Oldach-Viry

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
305 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Oldach-Viry,

zu Ihrem geschilderten Sachverhalt wird es voraussichtlich Ende November eine Programmübergabe im Rechenzentrum geben.

Das Dokument 1012830 - Meldeverfahren zur Unfallversicherung - Hintergrund wird um diesen Punkt erweitert.

Mit einer Wiederabrechnung 12/2016 erhalten Sie dann die gewünschte UV-Jahresmeldung. Alternativ können Sie natürlich auch die Übermittlung über sv.net vornehmen.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.11.2016 09:15:19 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage