abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilweises Beschäftigungsverbot und krank

7
letzte Antwort am 16.11.2020 12:48:07 von eileenfiedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1735 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe eine Arbeitnehmerin im teilweisen Beschäftigungsverbot, die jetzt für zwei Wochen eine Krankmeldung gebracht hat.

Ich habe das Beschäftigungsverbot jetzt unterbrochen und die Fehlzeit für die Krankheit erfasst.

Nun sehen die Erstattungsanträge so aus, dass das Beschäftigungsverbot U2 voll erstattet wird und die Erstattung für die U1 aber auch aus dem vollen Gehalt (Mutterschutzlohn 889 + teilweises Gehalt) berechnet ist. Die Lohnart 889 ist geschlüsselt auf volle Erstattung Beschäftigungsverbot, wird aber bei der Entgeltfortzahlung voll mit eingerechnet.

 

Das passt doch nicht!?

 

ich hoffe, es hatte schon einmal jemand einen ähnlichen Fall und kann weiterhelfen.

 

Vielen Dank

Eileen Fiedler

 

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1733 Mal angesehen

Hallo, da ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde, ist die AU im Beschäftigungsverbot hinfällig.

Sie braucht im Rahmen der Lohnabrechnung nicht berücksichtigt werden.

 

Viele Grüße

 

Ruth

0 Kudos
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1723 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Mich hat jetzt auch endlich die Krankenkasse zurückgerufen... Die meinten nun die AU geht vor und ich darf während der AU kein Beschäftigungsverbot abrechnen 🙈 Ich bin verwirrt...  Das wäre ja sehr nachteilig für den Arbeitgeber

0 Kudos
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1720 Mal angesehen

Ja, das wäre es.

 

Eigentlich lässt sich auch kein AN im Beschäftigungsverbot krankschreiben, da die Freistellung/Lohnfortzahlung schon läuft.

 

0 Kudos
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1713 Mal angesehen

na ja, aufgrund des nur teilweisen Verbotes, muss sie halt trotzdem noch arbeiten gehen. Sehr komische Konstellation auf jeden Fall 

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1708 Mal angesehen

Meines Wissens schlägt Krankheit immer Beschäftigungsverbot. Ob es daran liegt, dass die Krankenkassen dann weniger erstatten müssen lassen wir mal so im Raum stehen. 😉

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1697 Mal angesehen

Haben Sie den Mutterschutzlohn (LA 889) entsprechend angepasst bzw um die 2 Wochen gekürzt?

 

 

0 Kudos
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1691 Mal angesehen

Ja, jetzt habe ich es so abgerechnet. Ich habe nun während der AU den Mutterschutzlohn gekürzt.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.11.2020 12:48:07 von eileenfiedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage