Guten Abend,
ich soll in der Oktober-Abrechnung für einen (sv-freien) GF Tantiemen für 2019 sowie 2023 auszahlen.
Müssen diese einzeln aufgeführt werden?
Wenn ja, muss dann eine neue Lohnart angelegt werden oder wie gehe ich am besten vor?
Vielen Dank.
Guten Morgen,
ich würde vermutlich die Lohnart Tantieme kopieren und für 2019 und 2023 neu anlegen. Dann kannst Du diese in der Schnellerfassung / Entlohnung anlegen und kannst noch nach Jahren jederzeit problemfrei Auskunft erteilen, wann diese Tantieme für welches Jahr zur Auszahlung gekommen ist. Auch auf der Lohnabrechnung ist es für den Geschäftsführer auf den ersten Blick sofort erkennbar, um welche Werte es sich handelt.
Du kannst natürlich auch über Bewegungsdaten die Lohnart Tantieme 2 mal erfassen und bei den Bemerkungen beispielsweise das Jahr vermerken, jedoch kannst Du diese Bewegungsdaten nur einen bestimmten Zeitraum anschauen und auf der Lohnabrechnung würden diese Beträge dann kumuliert ausgewiesen - wenig übersichtlich.
Denk halt gleich dran, dass bei der Neuanlage der Lohnarten diese gleich kontiert werden sollten, damit der Buchungsbeleg später wieder paßt.
Viel Erfolg