abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systemwechsel zum 01.02.2019

4
letzte Antwort am 03.03.2019 22:17:34 von denitsa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
denitsa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
783 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen

ich habe eine Frage zum Systemwechsel mit Datev von ein Fremde Program

Ich habe jetzt komplett neu angefangen mit Lohn und Gehalr  und bin absolut kein Profi. Ich habe mir schon einige Dokumente durchgelesen und viele Seiten im Internet angeschaut, aber leider bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden.

Bei der Hotline hat man mir leider auch nur gesagt, dass das ein Thema für eine komplette Schulung wäre  und konnte mir nicht weiterhelfen.

Im alten System wurde schon die Abmeldung vorgenommen mit Grund Systemwechsel. Die Stammdaten habe ich schon alle eingepflegt bei Lohn und Gehalt .

Wie genau muss ich bei einem Systemwechsel vorgehen?

Muss ich auf die Schaltfläche        -> Anmeldung Eintritt (ElStaAM)

                                                      ->Wechsel Entgeltabrechnungssystem

                                                      ->Abfrage Stammdaten Unfallversicherung ?

Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe

Liebe Grüße

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
302 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Barskova,

das Projekt, das sie vorhaben, benötigt tatsächlich eine Komplettschulung. Die gibt es hier

DATEV Lohn und Gehalt - Lohnabrechnung für Neuanwender (Module 1-5)

als Online / Abruf Seminare. Ist zwar nicht "für umsonst" aber ist sein Geld wert. Viel billiger jedenfalls als jede Menge Nachforderungen bei Prüfungen und Ärger mit dem Chef und den Mitarbeitern.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
302 Mal angesehen

Hallo,

ergänzend dazu noch:

Machen Sie den Systemwechsel bereits zum 1.1.2019, da Sie sonst alle Vortragswerte jedes Mitarbeiters zum 1.2.2019 zusätzlich manuell eingeben müssen, was auch langjährigen LuG-Nutzer sehr schwer fällt.

Viele Grüße

0 Kudos
denitsa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
302 Mal angesehen

Hallo ,

vielen Dank für die Antowort.

Wie ich schon früher gesagt habe , ich bin Einstieger im Bereich LuG. Leider bin ich den ganzet Tag allein und ich muss die  Probleme allein löschen.

Ich habe schon alle MA und Vortragswerte manuell angelegt... Aber die sind alle mit Gda 10 anmelden , mir ist bereits klar,  dass nicht richtig ist. Aller sind von dem alteren Steuerberater mit Grund Systemwechsel abgemeldet. Deswegen Die m[ssen mit GdA 13 eigeben. Das gilt auch für die Elstam Meldungen.  Ich warte noch auf den Beitragnachweis , die ich auch manuell anlegen müssen.

Аm Montag werde ich versuchen nocht einmal alles zu korigieren , aber für Einsteiger das ich echt schwer. Ich brauche bisschen Hilfe, aber leider niemant kann mir Hеlfen

0 Kudos
denitsa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
302 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antowort.

Ich habe mich nicht gut erklärt Was ich gemeint habe ist, dass ich im Bereich LuG kein Profi bin. Vor 2 Monaten habe ich meine Weiterbildunung im LuG abgeschlossen, durch die Weiterbildung habe ich bereits erte Erfahrumg mit Datev gesammelt, aber wir haben keine Fälle - Systemwechsel geübt. Deswegen wuste ich nicht was genau muss ich machen , um alles richtig anlegen zu können .

Entschuldigen Sie bitte mein schlechte Deusch.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.03.2019 22:17:34 von denitsa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage