abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systemwechsel zum 01.01.

7
letzte Antwort am 26.03.2018 18:26:06 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deborahdehen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2424 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen

ich habe eine Frage zum Systemwechsel mit Datev.

Ich habe jetzt komplett neu angefangen mit LODAS und bin absolut kein Profi. Ich habe mir schon einige Dokumente durchgelesen und viele Seiten im Internet angeschaut, aber leider bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden.

Bei der Hotline hat man mir leider auch nur gesagt, dass das ein Thema für eine komplette Schulung wäre und konnte mir nicht weiterhelfen.

Im alten System wurde schon die Abmeldung vorgenommen mit Grund Systemwechsel. Die Stammdaten habe ich schon alle eingepflegt bei LODAS.

Wie genau muss ich bei einem Systemwechsel vorgehen?

Muss ich auf die Schaltfläche        -> Anmeldung Eintritt (ElStaAM)

->Wechsel Entgeltabrechnungssystem

->Abfrage Stammdaten Unfallversicherung ?

Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe

Liebe Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1301 Mal angesehen

Hallo Frau Dehen,

ich kann da der Hotline der DATEV nur zustimmen. Eine Durchführung der Abrechnung incl. Übernahme aus einem anderen System für einen Neuling ohne vorherige Programmschulung ist ein mutiges Unterfangen.

Zu den einzelnen Punkten:

Beim ELStAM-Verfahren muss eine Systemwechselmeldung erfolgen. Es erfolgt keine Anmeldung, da diese bei einem Systemwechsel (Ende) vom alten Programm auch nicht abgemeldet werden. Die Systemwechselmeldung lösen Sie aus, indem Sie unter Mandantendaten Steuer - Allgemeine Daten im Reiter "Lohnsteuer-Anmeldung" den Haken "Systemwechsel für die elektronische Lohnsteuerkarte..." setzen.