abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systemwechsel AG-Anteil private Krankenkasse Nachberechnung

4
letzte Antwort am 05.02.2019 09:54:55 von h_lucas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h_lucas
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
305 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir sind am 1.1.19 von Lexware auf Lohn und Gehalt gewechselt. Leider ist jetzt erst aufgefallen, dass ein Mitarbeiter, der vertraglich das Recht auf die Auszahlung des Arbeitgeberanteils zur Kranken- und Pflegeversicherung hat im letzten Jahr diesen vier Monate lang nicht bekommen hat (Wechsel Arbeitsvertrag vom MA zu Vorstand). Diesen möchte ich nun gerne nachträglich mit dem Januargehalt auszahlen da ich im alten System keine Korrekturen mehr machen darf und die Lohnsteuerbescheinigung 2018 auch schon erstellt und übermittelt wurde.

Leider kann ich nicht einfach manuell die Gesamtsumme für die Monate die Lohnarten 9983 AG-Zuschuss zur PV und 9995 AG-Zuschuss zur KV als neuen Bezug eingeben. Hätte vielleicht jemand einen Ratschlag wie ich diese Korrektur vornehmen kann?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Grüße

Helen Lucas

0 Kudos
Tags (1)
mara
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
164 Mal angesehen

Hallo,

warum legen Sie nicht einfach einen bzw. zwei neue Nettobezüge an  und benennen diese danach?

LG MaRa

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
164 Mal angesehen

Hallo,

das ist eher nicht so einfach, weil die steuerfreien AG-Leistungen auf der elektronischen LSt-Bescheinigung einzutragen sind. Zum Problem selbst, kenne ich leider keine Lösung.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
mara
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
164 Mal angesehen

dann muss die Lohnsteuerbescheinigung über Elster storniert und neu abgegeben werden für 2018, da ihm ja auch in 2018 der Betrag zu gestanden hat.

h_lucas
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
164 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für den Tipp. Habe nun manuell einen Nettobezug angelegt und die Bescheinigung wird in Elster korrigiert.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.02.2019 09:54:55 von h_lucas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage