Hey,
Ich habe folgendes Problem.
ich habe 3 Mitarbeiter die freiwillig gesetzlich versichert sind.
Alle haben andere Besonderheiten
HVV-Karte
BAV
ich wollte die automatische Berechnung von Datev nutzen.
Personaldaten
Kurzarbeit
Abweichenden Prozentsatz
Es wird gesagt, man soll ein abweichendes Nettoentgelt erfassen. Aber wie berechne ich das berichtigte Nettoentgelt wenn aber eigentlich der Auszahlungsbetrag die Grundlage bei den freiwillig gesetzlich versicherten ist.
Auszahlungsbetrag - AN-Anteile für KV und PV?
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben wie ich die Aufstockung durch den AG korrekt berechne und sagen wo mein Denkfehler ist?
Vielen Dank vorab
Hallo,
für freiwillig oder privat versicherte Arbeitnehmer bildet die Basis der Netto-Verdienst abzüglich der AN-Anteile zur Kranken-/Pflegeversicherung, die im Nettoabzugsbereich auf der Brutto/Netto-Abrechnung abgerechnet werden. Die Berechnungsbasis wird von LODAS automatisch ermittelt. Die fiktive Berechnung des Netto-Verdienstes können Sie auf der Auswertung 102 nachvollziehen.
Wenn gemäß Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung eine andere Berechnungsbasis für die Zuschussermittlung berücksichtigt werden soll, können Sie dies individuell in den Personaldaten erfassen.
Unter Mandantendaten | Kurzarbeit | Angaben zum Kug-Zuschuss können Sie die Prozentsätze in den Feldern Aufstockung bei Leistungssatz 1 und Aufstockung bei Leistungssatz 2 zur Ermittlung des Arbeitgeberzuschusses hinterlegen.
Wenn für alle Mitarbeiter der gleiche Prozentsatz für die Ermittlung des Kug-Zuschusses verwendet werden soll, erfassen Sie in beiden Feldern den gleichen Prozentsatz.
Sollte für einzelne Arbeitnehmer ein abweichender Prozentsatz gelten, können Sie diesen unter Personaldaten | Kurzarbeit im Feld Kug-Zuschuss (Aufstockung) erfassen.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1008921 Kug-Arbeitgeberzuschuss / Aufstockung (netto) mit LODAS abrechnen .
Hallo Frau Simmerlein,
das ist mit alles bewusst, mir fehlt ein Beispiel mit Zahlen.
Wie wird in der Automatik das neue Nettoentgelt errechnet bei einer BAV.
Bei meinen Versuchen hat es nicht geklappt.
Die vorgegebenen 0815-Fälle bereiten keine Probleme.
Geht die Automatik bei den freiwillig oder privat versicherten nicht?
Die Dokumente habe ich schon gesehen aber die helfen mit nicht weiter.
generell miss bei den privat oder freiwillig versicherten auf den Auszahlungsbetrag ohne Kug Aufgestockt werden. außer es gibt besondere Abzüge, die sonst nicht vorgekommen sind
Hallo,
die automatische Aufstockung über Lodas kann auch für freiwillig und privat Versicherte genutzt werden.
Die Berechnung ist in der Auswertung 102 ersichtlich.
Damit wir den Sachverhalt überprüfen können, wenden Sie sich bitte über einen anderen Weg an uns.
Hallo Frau Schön,
Ich hatte mir einen Termin bei Ihnen gebucht.
Das Ergebnis war, es ist in meinem Fall nicht möglich,
da freiwillig versichert und BAV oder Fahrkarte