Habe eine An/Abmeldung in Lodas eines Mitarbeiters zum 01.01.2018 mit Meldegrund 40. Diese möchte ich gerne storniert haben.
Reicht es die Daten An-u. Abmeldung zu löschen und die Stammdaten an die Datev zu senden? Oder muss ich eine Wiederholungsabrechnung für den
Monat und Mitarbeiter anstossen?
Hallo Frau Hennig,
ich gehe aufgrund des "Sendens der Stammdaten an die DATEV" davon aus, dass Sie mit LODAS arbeiten. Wenn Sie Lohn und Gehalt einsetzen, melden Sie sich noch einmal. Dann passen meine weiteren Erläuterungen nicht zum Vorgehen.
Wenn Sie die gleichzeitige An- und Abmeldung für den Monat Januar 2018 stornieren wollen, muss eine Wiederholungs- bzw. Nachberechnung für den Mitarbeiter erstellt werden.
Ich nehme mal an, dass der Mitarbeiter gemeldet wurde aber tatsächlich gar nicht gearbeitet hat und dies nun korrigiert werden muss. Sollte diese Vermutung nicht stimmen, schildern Sie den Fall bitte noch einmal genauer.
Eine Wiederholungsabrechnung für den Monat Januar 2018 könnten Sie nur vornehmen, wenn der Monat Februar 2018 bisher nicht abgerechnet wäre (insgesamt gesehen, nicht bezogen auf diesen Mitarbeiter).
Wenn Sie den Beschäftigungszeitraum löschen, erfolgt mit der nächsten Abrechnung eine Nachberechnung auf den Monat Januar 2018 und die bisherige Meldung wird storniert. Ich empfehle, hierfür eine Probeabrechnung vorzunehmen.
Wenn nach der nächsten Abrechnung die Meldung storniert ist, sollten Sie noch ein Beschäftigungszeitraum außerhalb des Nachberechnungszeitraums erfassen (also z.B. beschäftigt von 31.12.2015 bis 31.12.2015). Dies ist erforderlich, damit die Stammdaten des Mitarbeiters mit der nächsten Jahresübernahme gelöscht werden. Sonst behalten Sie diesen als "Karteileiche" ewig im Programm.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Vielen Dank. Es hat funktioniert.