abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stiftung ohne Steuernummer

7
letzte Antwort am 08.05.2019 15:46:08 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fritsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
880 Mal angesehen

Ich habe einen Mandanten, der eine Stiftung ist.

Für diesen Mandanten gibt es keine Steuernummer oder ein Finanzamt, weil es eine Stiftung ist.

Ich bekomme jetzt aber immer eine Fehlermeldung, dass die Steuernummer und das Finanzamt fehlt.

Wie kann ich diese Fehlermeldungen wegbekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Susann Fritsch

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
608 Mal angesehen

Moin,

warum sollte eine Stiftung keine Steuernummer haben?

Gemeinnützige Körperschaften (und darum wird es sich hier ja vermutlich handeln) müssen alle drei Jahre eine Erklärung zur Überprüfung der Gemeinnützigkeit abgeben. Bei Neugründung wird die Feststellung der Gemeinnützigkeit nach § 60a AO durchgeführt. Beides kann ohne Steuernummer nicht erfolgen.

Somit sollte eine Steuernummer vorliegen, die dann grundsätzlich auch als Lohnsteuer-Steuernummer genutzt werden kann, wenn Arbeitnehmer beschäftigt werden (und dies dem Finanzamt entsprechend mitgeteilt wird).

Viele Grüße

Uwe Lutz

fritsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
608 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

genau das ist ja das Problem, der Mandant ist komplett von der Steuer befreit und somit gibt es keine Steuernummer1

Viele Grüße

Susann Fritsch

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
608 Mal angesehen

Hallo Frau Fritsch,

wenn bisher keine Steuernummer benötigt wurde, dann müssen Sie jetzt eine beantragen.

Als Arbeitgeber ist die Stiftung ja zur Abführung der einbehaltenen Lohnsteuer verpflichtet. Diese Pflicht ist nicht abdingbar. Also muss hier auch ggf. seitens des Betriebsstätten-Finanzamtes eine entsprechende Nummer vergeben werden.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
fritsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
608 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

es werden in der Stiftung nur Aushilfen beschäftigt und somit wird keine Lohnsteuer fällig.

Ich möchte also nur wissen, wie ich es hin bekomme, dass ich die Fehlerprotokolle weg bleiben.

Viele Grüße

Susann Fritsch

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
608 Mal angesehen

Hallo Frau Fritsch,

auch in dem Beitragsnachweis für die Minijobzentrale muss die Steuernummer mit angegeben werden, wenn dort die 2%ige Pauschalsteuer gemeldet wird.

Viele Grüße

Uwe Lutz

fritsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
608 Mal angesehen

Pauschale Steuern gehen über die Knappschaft und da braucht man keine Steuernummer.

Wir werden den Mandanten fragen, ob er eine Steuernummer hat, die er nur nicht benutzt, um diese Fehlermeldungen nicht mehr zu bekommen.

Aber trotzdem vielen Dank

Susann Fritsch

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
608 Mal angesehen

Hallo Frau Fritsch,

ich habe es bisher nie ausprobiert, ob es tatsächlich auch ohne Steuernummer geht. Auf der Seite der Minijob-Zentrale heißt es auf jeden Fall hierzu (Minijob-Zentrale - Ausfüllhilfe Beitragsnachweis😞

Steuernummer des Arbeitgebers

Wird die Lohnsteuer mit dem einheitlichen Pauschsteuersatz in Höhe von zwei Prozent erhoben, müssen Sie Ihre Steuernummer eintragen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
7
letzte Antwort am 08.05.2019 15:46:08 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage