abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerfreie Entgeltumwandlung

3
letzte Antwort am 26.07.2024 11:41:24 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
powerixa1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
461 Mal angesehen

Guten Tag,

ich bin relativ neu bei LODAS.

Ich habe einen AN, der monatlich 154,97 EUR (jährlich insg: 1.859,64 EUR ) umwandelt sowie in 03/22 eine jährliche Entgeltumwandlung in Höhe von 1.742,48 EUR (aus lfd. Lohn) durchgeführt hat (diese ist vermutlich nach AG-Wechsel nachträglich für die Zeit vom 12/21-11/22 gezahlt worden).

Jetzt gibt es in 12 die nächste Beitragsrechnung zu dieser Direktversicherung (übrigens Vertrag aus 1999) in Höhe von 1.742,48 EUR aus lfd. Lohn (so dass die Vers. in diesem Jahr 2x bedient wird).

M. E. müsste doch bei Entgeltumwandlungen ein Gesamtbetrag pro Jahr in Höhe von 564 EUR x 12 = 6.768,00 EUR steuerfrei sein, d. h. alle 3 Entgeltumwandlungen müssten m. E. steuerfrei sein (SV spielt keine Rolle, der AN verdient 25 TEUR).

LODAS wandelt aber im Dezember 859,00 EUR davon als steuerpflichtig um.

Was mache ich falsch bzw. habe ich eine gesetzliche Regelung übersehen und LODAS rechnet richtig?

Der Haken bei Steuerfreiheit nach Par. 3 Nr. 63 ist gesetzt. Es handelt sich um eine Direktversicherung.

Wie gebe ich diesen Fall (also zweimalige Zahlung aus demselben Vertrag) ein?

VG

Anja

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
397 Mal angesehen

Hallo Anja,

grundsätzlich überwacht LODAS die Grenzen bezüglich der betrieblichen Altersvorsorge automatisch.

Es werden z. B. bei Direktversicherungen 4% der jährlichen Beitragsbemessungsgrenze komplett beitragsfrei abgerechnet.

Im Anschluss sind nochmals 4% der jährlichen Beitragsbemessungsgrenze steuerfrei aber SV-pflichtig.