abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statusfeststellungsverfahren auslösen

6
letzte Antwort am 11.09.2020 09:56:08 von JaKr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JaKr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2831 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

welche Möglichkeit habe ich in Lodas, für ein bereits angemeldetes und abgerechnetes Arbeitsverhältnis, ein Statusfeststellungsverfahren auszulösen? 


Danke vorab. 😊

sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2805 Mal angesehen

In den Monat des Beginns zurück gehen und unter Personaldaten/Sozialversicherung/DEÜV das Statuskennzeichen auswählen. Mit der nächsten Abrechnung wird dann die Anmeldung neu/geändert abgesetzt.

Alternativ über sv.net die Anmeldung stornieren und neu mit Statuskennzeichen absetzen.

 

Liebe Grüße

Anne Koch

JaKr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2795 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort.

Wie verhält es sich aber, wenn die Zeit schon zu lange zurück liegt? Dann muss man sicherlich zwangsweise manuell tätig werden?!

Und wie verhält es sich, wenn der erste Zeitraum stimmt, aber sich der "Status" ändert, weil z.B. geheiratet wurde?

Viele Grüße

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2784 Mal angesehen

Ich versuch es mir immer einfach zu machen.

Wenn der Beginn maximal im Vorjahr liegt, dann können Sie das Statuskennzeichen über Lodas absetzen. Ansonsten bleibt nur sv.net.

Wenn sich der Status im "laufenden Betrieb" ändert, dann das Kennzeichen ab dem Monat setzen, ab dem der neue Status greift. (Sie meinen sowas wie "der/die Geschäftsführer/in heiratet die/den Angestellte/n"?).

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2771 Mal angesehen

Durch den Haken im Lohnprogramm wir das Verfahren in Gang gesetzt.

 

Ich würde alternativ direkt auf die Homepage clearingstelle.de  gehen und mir den passenden Fragebogen herunterladen.

 

0 Kudos
JaKr
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2718 Mal angesehen

Guten Morgen, 

Ja, richtig, so ist das gemeint.

0 Kudos
JaKr
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2713 Mal angesehen

Durch den Haken wird es allerdings nur bei der "Anmeldung" übermittelt.

Ich suche allerdings nach der Datev unterstützen Lösung, nicht über die Clearingsstelle oder sv-net zu gehen, und eine direkte Übermittlung wie bei Anmeldung zu übermitteln.

 

Vielen Dank für die Antworten @sokrates und @ cro 😉

0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.09.2020 09:56:08 von JaKr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage