Hallo Zusammen,
wir erhielten von der BGHW einen Veranlagungsbescheid, Beginn 01.01.2024. In den Stammdaten des Mandanten ist diese Mitgliedschaft bereits angelegt, Gültigkeit 01.01.2023-31.12.2023, Status des Mitgliedschaft aktiv.
Möchte ich die Mitgliedschaft für 2024 neu anlagen, erhalte ich folgende Meldung: "Die Kombination aus Berufsgenossenschaft und Unternehmensnummer ist bereits unter der Nummer 1 als Mitgliedschaft anlegt.".
Was muss ich tun? Was mache ich falsch?
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Stammdaten müssen m.E. nach nicht nochmal eingetragen werden.
Sind die Stammdaten denn im Bearbeitungsmonat 01/2024 noch aktiv mit Datum 01.01.2024 bis 31.12.2024?
Ist der Stammdatenabruf automatisch durchgeführt worden mit Abrechnen 10/2023 bzw. 11/2023?
Tatsächlich ist im Abrechnungsmonat 11/2023 keine Stammdatenabfrage raus, Protokoll 423 - DEÜV Stammdaten Unfallversicherung.
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Was kann ich denn jetzt tun?
Über "Mandant" -> Abfrage Stammdaten Unfallversicherung
die Stammdaten abfragen.
Bitte auf den richtigen Bearbeitungsmonat achten...
Danke dafür. Habe ich gemacht. Die Rückmeldung lässt jetzt noch auf sich warten !?
Hallo nochmal,
ja, das dauert ein wenig.
Zwischen einer halben Stunde und 3 Stunden habe ich schon alles gehabt.
Leider hat sich hier nichts getan. Stammdaten hatte ich abgerufen, aber die Rückmeldung dazu habe ich nicht.
Was müsste ich jetzt noch tun, wissen Sie das?
Gibt es denn ein Hinweis- und Fehlerprotokoll zu der jetzigen Abfrage?
Nein, leider nicht.
Die Auswertung 423 - Abfrage Stammdaten UV ist versendet, aber die Mitgliedschaft ist noch auf 2023 begrenzt, siehe Screenshot.
Hallo,
bei mir ist der angehängte Screenshot extrem klein und ich kann leider nichts erkennen...
Anbei nochmal etwas größer....
Hallo,
in welchem Bearbeitungsmonat wurde der Screenshot gemacht?
Die Nummer und Pin würde ich empfehlen zu schwärzen
Im Januar 2024.
Wenn eine Probeabrechnung erstellt wird, das sagt das interaktive Fehlerprotokoll?
Vielen Dank. Ich konnte es lösen. es waren Rückübertragungen nicht übernommen. LODAS wurde von lokal auf einen Datev-Server umgezogen und wahrscheinlich dabei ein Abosystem gekappt.
Ich muss mich herfür nochmals an Datev wenden.
Danke für die Hilfe!
Wissen Sie wie ich die ganze Kommunikation löschen kann? Wegen PIN etc?
Wenn der Screenshot gemeint ist, dann die Nachricht bearbeiten und den angehängten Screenshot aus der Nachricht rauslöschen.
Ich habe das Problem hier auch. Das interaktieve Fehlerprotokoll besagte das ich die Mitgliedschaft zum 31.12.2023 beenden muss und dann wieder neu anlegen im Januar. (Grund ist das die Unternehmensnummer gefehlt hat, die habe ich inzwischen). Ich versuche also im Januar die Mitgliedschaft wieder anzulegen aber dann kommt ein Fehler: Diese Kombination aus Berufsgenossenschaft und Mitgliedsnummer ist bereist unter der Nummer 2 als Mitgliedschaft hinterlegt. Korrigieren Sie Ihre Eingabe.
Wie soll ich das denn korrigieren?
Das weiß ich leider nicht. In meinem Fall habe ich die Stammdatenabfrage erneut gestartet, wie oben beschrieben, und danach wurde alles eingelesen!
Die Sache ist erledigt! Ich hatte ja wieder die Mitgliedschaftsnummer eingegeben und das ist ab 2024 nicht mehr zulässig da jetzt die Unternehmensnummer nur noch erlaubt ist.
Jetzt funktioniert es also!