abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standartauswertungen als Testmandant

2
letzte Antwort am 26.10.2023 14:37:41 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
342 Mal angesehen

Hallo liebe Community.

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Auch ich habe schon viel hier gelesen, aber trotzdem noch keine Antworten auf meine Fargen gefunden.

1. Ich weiss, das bei der Einstellung als Testmandant keine Übertragungen "DÜ an Institutionen" stattfindet. Aber was passiert bei der Einstellung "Datenübermittlung Papier"? und Rückübertragung aus RZ?

2. Wenn ich später zum 01.01.2024 den Haken "Testmandant" entferne, werden dann sämtliche Auswertungen auf "Papier" real gedruckt? Denn ich möchte ja alle Auswertungen als "Rückübertragung aus RZ" in mein Postfach bekommen. Es soll also nichts gedruckt werden!

3. Worin liegt der Unterschied "Abrechnungsvorschau Mandant anfordern" und wenn ich als Testmandant eine Abrechnung fahre? Denn das ist doch kostenlos?

Grund für meine Fragen ist die Übernahme aus einem Fremdsystem ab 01.01.24 nach Lodas.

Vielen Dank

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
334 Mal angesehen

Hallo Marcy,

Bei "Rückübertragung aus RZ" werden dir die entsprechenden Auswertungen im Programm "Lodas Auswertungen" bereitgestellt. Der Punkt "Datenübermittlung Papier" heißt nur das du in dem Fall eine Auswertung bekommst in digitaler Papierform, während bei "DÜ an Institutionen" ein Datensatz direkt an die entsprechenden stellen übermittelt wird und hier in der Regel keine Auswertung erstellt wird.

Solange du alle Auswertungen auf "Rückübertragung aus RZ" geschlüsselt hast werden die auch weiterhin die Auswertungen nur über das Programm "LODAS Auswertungen" zur Verfügung gestellt. Das ganze ist unabhängig von der Funktion "Testmandant". Hier wird generell nichts gedruckt.

Bei der Abrechnung als Testmandant führen Sie eine richtige Lohnabrechnung durch nur ohne Datenübermittlung und bekommen dadurch alle Auswertungen zur Verfügung gestellt. Dies hat nichts mit der "Abrechnungsvorschau" zu tun.

Die "Abrechnungsvorschau" ist eine Erweiterung zur Probeabrechnung bei der mehr Auswertungen ausgegeben werden als nur bei der normalen Probeabrechnung. Deshalb ist die Abrechnungsvorschau auch kostenpflichtig. Eine tatsächliche Lohnabrechnung wird bei dieser Variante allerdings nicht erstellt.

Ich hoffe die Antworten sind verständlich.

Gruß

Björn

0 Kudos
tbehrens
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
324 Mal angesehen

Ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ich fange mal an:

Testmandat bedeutet, dass alle Auswertungen erstellt werden, d.h. bei "Rückübertragung aus RZ" holen Sie sich die Lohnabrechnungen, Beitragsnachweise, Lohnsteueranmeldung, SV-Meldungen etc. ins Lodas Auswertungen-Programm, wie bei einer normalen Abrechnung. Es wird nur nichts an die KK, FA etc. übermittelt. Auf den Auswertungen sind Hinweise wie "Testmandant - Die Daten werden nicht übermittelt".

Sollten Sie "Auftragsversand an Mandant" geschlüsselt haben, erfolgt der Versand per Post an den Empfänger. Also darauf achten, dass Rückübertragung ausgewählt wird.

Ich weiß nicht, was Datev macht, wenn von Testmandat auf aktiv Mandant gewechselt wird. Was ist, wenn für die Zeit des Testmandat Änderungen vorgenommen werden müssen, erfolgt dann eine "neue" SV-Jahresmeldung?

Datenübermittlung "Papier" hat nichts mit dem Drucken zu tun, sondern bedeutet, dass keine elektronisch Übermittlung statt finden. Beispiel: Auswertung 20 "Lohnsteuerbescheinigung" ist "DÜ an Institutionen", weil diese dadurch übermittelt wird ans FA. Auswertung 19 "DÜ-Protokoll Lohnsteuerbescheinigung" ist "Papier", da hier keine Übermittlung erfolgt. Wenn Sie alle Auswertungen auf "Rückübertragung aus RZ" geschlüsselt ist, wird nichts durch Datev gedruckt. 

2
letzte Antwort am 26.10.2023 14:37:41 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage