Hallo zusammen,
ich benötige zum Test eines neuen Tools folgende Exporte aus LODAS (und L+G):
Mandantenstammdaten csv. und LODAS-Stammdaten (txt./csv.).
Dieses Dokument "Stammdaten aus LODAS mit Daten-Analyse-System Personalwirtschaft exportieren" mit der Nummer 1005857 hilft uns leider nicht weiter.
Vielen Dank und liebe Grüße
Laura
Warum genau hilft das nicht weiter? Nutzt ihr DALY nicht? Oder gibt es andere technische Hürden?
Weil ich dadurch die beiden Dateien, die ich benötige nicht erhalte. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
@laura132 schrieb:Hallo zusammen,
ich benötige zum Test eines neuen Tools folgende Exporte aus LODAS (und L+G):
Mandantenstammdaten csv. und LODAS-Stammdaten (txt./csv.).
Dieses Dokument "Stammdaten aus LODAS mit Daten-Analyse-System Personalwirtschaft exportieren" mit der Nummer 1005857 hilft uns leider nicht weiter.
Für LODAS haben Sie das Dokument bereits aufgeführt.
Für Lohn und Gehalt:
► 9227429 - Auswertungen exportieren - DATEV Wissensplattform Dokument
Für beide Abrechnungssysteme:
► 1019496 - Lohndaten via DATEV Daten-Analyse-System nach Personio exportieren - DATEV Wissensplattform Dokument
► Lohndaten übermitteln bidirektional - DATEV Developer Portal - DATEV Lohnaustauschdatenservice (aufrufbar nach kostenfreier Registrierung)
@laura132 schrieb:Weil ich dadurch die beiden Dateien, die ich benötige nicht erhalte. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Wenn Sie weiter so ein Geheimnis aus dem machen, was Sie benötigen, werden Sie kaum eine Antwort auf Ihre Frage bekommen. Sie sollten es mal mit dem folgenden Versuchsaufbau probieren:
1. Ziel definieren
▼
2. Problem benennen
▼
3. Bisherige Lösungsansätze skizzieren
▼
4. Hilfewunsch klar formulieren
Mandantenstammdaten csv.: Aufbau:
| Beraternummer | Mandantennummer | Name | Rechtsform | Steuernummer | Strasse | PLZ | Ort |
LODAS-Stammdaten (txt./csv.): Aufbau
[Allgemein]
Ziel=Lodas
BeraterNr=29098
MandantenNr=40021
Feldtrennzeichen=;
Zahlenkomma=,
Datumsformat=TT.MM.JJJJ
Kommentarzeichen=*
StammdatenGueltigAb=01.01.2026
[Satzbeschreibung]
1;u_lod_psd_mitarbeiter;pnr_betriebliche#psd;duevo_familienname#psd;duevo_vorname#psd;adresse_strassenname#psd;adresse_strasse_nr#psd;adresse_ort#psd;adresse_plz#psd;staatsangehoerigkeit#psd;geburtsdatum_ttmmjj#psd;geschlecht#psd;familienstand#psd;sozialversicherung_nr#psd;
2;u_lod_psd_taetigkeit;pnr_betriebliche#psd;eintrittsdatum#psd;berufsbezeichnung#psd;beschaeftigung#psd;
3;u_lod_psd_steuer;pnr_betriebliche#psd;identifikationsnummer#psd;st_klasse#psd;konf_an#psd;kfb_anzahl#psd;
4;u_lod_psd_sozialversicherung;pnr_betriebliche#psd;sozialversicherung_nr#psd;kk_nr#psd;kk_name#psd;beitragsgruppe#psd;
5;u_lod_psd_bankverbindung;pnr_betriebliche#psd;iban#psd;bic#psd;
6;u_lod_psd_festbezuege;pnr#psd;festbez_id#psd;lohnart_nr#psd;betrag#psd;intervall#psd;gab#psd;kuerzung#psd;kz_monatslohn#psd;
.
Bisherige Lösungsansätze
Daten-Analyse-System Personalwirtschaft und Dok.Nr.: 1005857
In dieser Form werden Sie keine Export-Dateien bekommen, auf alle Fälle nicht mit Bordmitteln.
Die CSV-Datei für die Stammdaten sieht wie eine normale Import-Datei aus und nur LODAS kann etwas mit den einzelnen (Datenbank)Tabellenbezeichnungen etwas anfangen. Wenn die Export-Datei wirklich so aussehen soll, müsste das importierende Tool einen identischen Datenbank-Aufbau haben wie LODAS und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Die Beschreibungen der Mustersätze, Felder und Schnittstellen finden Sie unter Punkt 6.1 in diesem Dokument:
► Schnittstellen in den DATEV-Programmen - DATEV Hilfe-Center
► Beispiel von Drittanbieter-Anwendung
Zu der Mandantenstammdatendaten.csv kann ich nichts sagen.
Da hier aber ohnehin keine Lösung gefunden werden wird/kann, wenden Sie sich bitte direkt an DATEV bzw. Ihren Kundenverantwortlichen. Eventuell kann in Ihrem Fall, wenn wirtschaftlich darstellbar, eine ISWL weiterhelfen oder einer der Datenservices von DATEV.