Hallo an alle Lodas-Anwender aus dem gar nicht weihnachtlichen Brandenburg.
Hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf Lohnfortzahlung nach EFZG § 3 und arbeitet er oder sie auch an Sonntagen werden für diese Stunden ggf. Zuschläge bezahlt. Die sind auch im Krankheitsfall weiterzubezahlen. Nun meine Frage: Wie kann ich den Durchschnittsspeicher nutzen, sodass das Programm Lodas automatisch, bei einem Gehaltsempfänger den Durchschnitt der Zuschläge der letzten 3 Monate nimmt und bei der Berechnung des Entgeltfortzahlungsanspruchs berücksichtigt? Es läuft ja nicht nur das Gehalt, sondern auch die VWL oder die Bav weiter. Für die entgangenen Zuschläge muss es doch auch einen Ersatz geben.
Beste Grüße
Hallo,
hier wird Ihnen ausführlich geholfen 🙂 :
Durchschnittsspeicher für die Lohnabrechnung verwenden - Beispiele für LODAS
Hallo,
wirklich weiter hilft Lexinform hier auch nicht wirklich , da es um Stundenlohnempfänger geht. Bei Gehaltsempfängern läuft ja im Fall der Lohnfortzahlung und Urlaub das Gehalt einfach weiter. Zusätzlich müsste das Programm einen pauschalen Ersatz für die Sonntagszuschläge darauf schlüsseln. Hier geht es nur um Überstunden. Die würde ich eigentlich über die Bewegungsdaten abrechnen.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn Sie den Durchschnittsspeicher eingerichtet haben und die Zuschlagsstunden in den Speicher laufen, müssen Sie für alle Kranktage, die auf Arbeitstage entfallen, die Durchschnittslohnart ansprechen, also Lohnart mit x Tagen erfassen.
Sie können ja auch die normalen geleisteten Stunden in den Durchschnitt einfließen lassen zusätzlich zu den Zuschlägen. Dadurch bekommen die Stundenlöhner direkt je Kranktag den gesamten Durchschnittslohn inkl. Stundenlohn, die Gehaltsempfänger, da bei ihnen keine Stunden abgerechnet werden und daher auch keine in den Durchschnitt einfließen, bekommen dann nur die Durchschnittszuschläge.
Vollautomatisch läuft das nicht, da das Lohnprogramm ja nicht wissen kann, ob die Zuschläge regelmäßig anfallen und daher auch bei Krankheit gezahlt werden müssen oder nur ausnahmsweise.
Hallo Lohnhilfe,
wir haben Lodas inzwischen soweit gebracht, dass es die Zuschläge der letzten drei Monate in den Speicher fünf schiebt und die Beträge dort speichert. Bei Abruf des Speichers teilt das Programm allerdings die Summe der Zuschläge durch die Anzahl der Kalendertage. Bei einer 5 Tage-Woche, müsste es diese ja eigentlich durch 65 Arbeitstage dividieren. Das kann man aber nicht auswählen. Man erhält bei einer Eingabe von Urlaubstagen über die Bewegungsdaten dann diese Tage mal den errechneten Satz, der zu niedrig ist, da bspw. durch 92 statt 65 dividiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
was haben Sie unter Personaldaten | Durchschnittsspeicher | Gleichbleibende Werte erfasst? Bei den Tagen müssten Sie 21,67 ( = 65 : 3) ab dem entsprechenden Monat rückwirkend erfassen.
Guten Tag Lohnhilfe,
ja wir haben den Durchschnittsspeicher 5 für die Urlaubstage genommen. Dort haben wir bei den Kräften mit 5 Tage Woche die 21,67 eingetragen. Im Speicher 4 nichts, da die Lohnfortzahlung ja für alle Kalendertage erfolgt uhnd dann das System die tatsächlichen Tage benutzt. ist recht umständlich. Hätte ich mir von Lodas doch technisch besser vorgestellt. Die Eingabe ist eine neue potentielle Fehlerquelle.
Mit freundlichen Grüßen
AsuB2020