Guten Tag, ich arbeite in einem Betrieb der zur Sofortmeldung verpflichtet ist. Der entsprechende Haken in den Mandantendaten ist gesetzt.
Leider erhalte ich nur eine Bestätigung in Bezug auf ElStam aber nicht für die Sofortmeldung. Nun habe ich hier eine ähnliche Frage gefunden die wie folgt beantwortet wurde:
das Protokoll finden Sie unter Auswertungen - Mitarbeiterauswertungen - SV-Nachweis (DEÜV)
an dieser Stelle öffnet sich bei mir ein Fenster mit der Auswahlmöglichkeit als E-Mail senden bzw. exportieren - leider hellgrau unterlegt und damit nicht aus wählbar. Kennt jemand diese Problem? Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank.
Guten Morgen Frau Britt,
bei der Sofortmeldung müssen Sie auch bis zum nächsten Verarbeitungslauf, wie bei den Abrechnungen auch, abwarten.
Anschließend müssen Sie in das Programm "Auswertungen" wechseln und können dort wie die Lohnabrechnungen auch die Sofortmeldungen öffnen.
Gruß
Hallo Björn,
vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben zu antworten. Leider hilft mir das nicht weiter. Das ich erst den Verarbeitungslauf abwarten muss war mir klar. Leider findet sich auch am folgenden Tag kein Protokoll in der Auswertungen. Der Fehler muss irgendwo anders liegen.
Gruß
Die Auswertungen 59&65 sind aber angelegt und auf "Rückübertragung aus RZ" geschlüsselt?
Erhalten Sie sonst SV Meldungen wie Anmeldung oder Jahresmeldung?
Das Protokoll wird immer im aktuellen Bearbeitungsmonat angezeigt, in dem die Sofortmeldung erstellt wurde. Hatten Sie hier in den Auswertungen darauf geachtet?
Haben Sie nochmal versucht die Auswertungen zu holen?
Wenn es nicht geklappt hat müsste es ein Fehler-/Hinweisprotokoll geben.
Haben Sie vielleicht erst den aktuellen Lohn weg geschickt und gleich drauf die Sofortmeldung ohne die Verarbeitung abzuwarten?
Das wären jetzt meine ersten Gedanken die noch zu prüfen wären.
Gruß
Ja, beide sind angelegt. Jahresmeldungen gab es noch nicht. Habe erst im Januar angefangen.
Danke
Habe am Donnerstag eine neue Kollegin angemeldet. Also unabhängig von der Lohnabrechnung. Erhalte als Lohn-Auswertung mit heutigem Stand - genau wie letzte Woche - lediglich DÜ-Protokoll elektr. Lohnsteuerkarte.
Ich würde jetzt mal probieren die Sofortmeldung nochmal zu erzeugen.
Vielleicht klappt ja das?
Vielen Dank allen die versucht haben mir zu helfen.
Letztlich ist es ein Programm-Problem bei dem mir DATEV helfen muss.
Hier wurde bereits bei der Installation nicht alles richtig gemacht und ich darf es ausbaden.
Hallo,
vielen Dank an die Community für die zahlreichen Beiträge.
Wenn Sie keine Sofortmeldung (Auswertung 65) bzw. kein DÜ-Protokoll DEÜV-Sofortmeldung (Auswertung 59) bekommen und auch kein Fehler- oder Hinweisprotokoll diesbezüglich, dann wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns. Um festzustellen, weshalb die Sofortmeldung bei den beiden Arbeitnehmer nicht funktioniert, benötigen wir Ihre Daten.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG