abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortmeldung Datev Personal Probearbeiten / Ferienjobber

1
letzte Antwort am 08.04.2025 05:55:23 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jiinny
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
152 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen sofortmeldepflichtigen Mandaten.

Hier sind öfter Mitarbeiter, die zum Probearbeiten kommen oder Ferienjobber/Praktikanten die nur kurz 1-2 Tage oder eine Woche ohne Entgelt beschäftigt werden. Also zum Schnuppern da sind.

Diese Personen müssen trotzdem auch ohne Entgeltzahlung sofortgemeldet werden, aber wie macht ihr das in der Praxis?

Der Mandant hat dies früher über das sv.net selbst erledigt und die Sofortmeldung auch wieder storniert. War also für mich über Lodas nicht zu erfassen. Und der Nachweis über die Meldung gab es über sv.net.

Nachdem sv.net nun eingestellt bzw. übergegangen ist, haben wir den Mandaten auf Datev Personal eingerichtet.

Es gibt bei der Sofortmeldung über Datev Person aber keine Auswertung/Nachweis wie früher über sv.net. Außer ich würde den Mitarbeiter in Lodas übernehmen.

Da aber kein Entgelt abgerechnet wird könnt der Mitarbeiter in Datev Personal einfach nicht freigegeben und wieder gelöscht werden; somit wird auch die Sofortmeldung wieder storniert.

Leider habe ich so aber überhaupt keinen Nachweis das die Sofortmeldung bzw. das es den Mitarbeiter überhaupt gab.

Mein Problem wird bereits in dem Artikel Gelöst: LODAS: Sofortmeldung bei Probearbeiter - DATEV-Community - 91941 von @deusex beschrieben aber leider nicht gelöst.

Übernehmt Ihr also den Mitarbeiter in Lodas, erfasst alle Daten, schickt sie ins RZ, rechnet unbezahlten Urlaub ab (da ja kein Entgelt gezahlt wird?), und storniert die Anmeldung dann wieder? 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
126 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir nutzen in solchen Fällen das SV-Meldeportal bzw. der Mandant.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 08.04.2025 05:55:23 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage