abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherung im RZ

9
letzte Antwort am 20.03.2024 16:16:30 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NW2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
392 Mal angesehen

 

wir möchten ein Mandat an einen anderen Stb. übergeben, die ebenfalls mit DATEV LuG arbeiten. 

 

Der Übertrag wurde bereits gestartet. Nun kam folgende Fehlermeldung: 

 

NW2_1-1705785125893.png

 

Mandat xy....

 

NW2_2-1705785158339.png

 

 

Nun meine Frage, kann ich noch eine RZ Sicherung für die vorherige Zeit nachholen? Falls ja, wie mache ich das? 

 

Entschuldigt bitte vielmals aber ich bin noch echt neu mit dem Programm und kenne mich nicht aus. Also bitte nicht lachen.... 

 

Vielen Dank vorab und herzlichste Grüße,

NW

 

 

Thema von @Sabine_Enachescu in den Bereich Personalwirtschaft verschoben und die Kategorie Lohn und Gehalt zugeordnet.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 10
367 Mal angesehen

DATEV Hilfe-Center - Mandantenbestände sichern und einspielen in DATEV-Rechnungswesen-Programme

 

Mandantendatenübertrag - Mandantenbestand vollständig an das Rechenzentrum senden

 

EDIT: Habe übersehen, daß es um Lohn und Gehalt geht, daher siehe Punkt 1.1 „RZ-Sicherung“ im folgenden Dokument:

 

DATEV Hilfe-Center - Mandanten-Manager (Fenster)

 

 

Aber bitte beachten: Selbst wenn Sie die Daten nun ins RZ sichern, hilft das dem Empfänger nicht, da der Übertrag nicht automatisch nachgeholt wird.

 

Nach der Sicherung muss der Übertrag daher erneut angestoßen werden.

Live long and prosper!
NW2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
294 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vielen Dank schon mal. Ich werde mich gleich dran setzten. 😊

 

Könnten Sie mir auch nochmal sagen, wie ich den Übertrag nochmal anstoße? Den ersten Versuch hatte nicht ich gemacht sondern mein Chef. 

 

Herzliche Grüße und einen stressfreien Wochenstart. 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
277 Mal angesehen

@NW2  schrieb:

 

Könnten Sie mir auch nochmal sagen, wie ich den Übertrag nochmal anstoße? Den ersten Versuch hatte nicht ich gemacht sondern mein Chef. 

 


Vom ersten Übertrag müsste noch ein Servicekontakt in Ihrer Übersicht sein. Auf den können Sie einfach mit einer Rückfrage antworten.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
243 Mal angesehen

Das geht @andrereissig? Ich dachte, man müsse via LAO https://apps.datev.de/lao den Übertrag nochmal neu bei DATEV "beantragen". 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
225 Mal angesehen

Also bei mir hat das recht unkompliziert so geklappt. DATEV-seitig wird der Übertrag doch ohnehin sicherheitshalber manuell überprüft.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
200 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

DATEV-seitig wird der Übertrag doch ohnehin sicherheitshalber manuell überprüft.


Aber doch nur, wenn es Unstimmigkeiten gibt, oder nicht?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
157 Mal angesehen

So @andrereissig: Ich probiere das auch mal so wie Du. Habe einen Übertrag gemacht; die Gegenseite hat abgelehnt, weil die Gegenseite uns eine falsche Beraternummer mitgeteilt hat 😆@Johannes_Breitenbach: OK, da wäre so eine Beratersuche mit Beraternummern dann wohl auch schwierig, wenn die Gegenseite mehr als 1 Beraternummer hat und selbst schon durcheinander kommt. Leider kann ich den im LAO abgelehnten Auftrag nicht kopieren oder reaktivieren, sodass ich copy/paste von vorne anfangen müsste. 

 

Ich antworte dem SK auch mal und bin auf die Reaktion gespannt 😎.   

 

@andrereissig: Weißt Du, wie man schnell vom LAO an den passenden SK kommt oder muss ich im SK nun manuell prüfen, welcher SK zu welchem LAO gehörte? Wir haben diesen Monat 8 Bewegungen von Mandantendaten (abgehend wie aufnehmen). Ist also schwierig mit der 1:1 Zuordnung.  

 

Die Vorgangsnummer im SK scheint nicht die Auftrags-ID im LAO zu sein? 🤔 Oder wurde in meinem Fall überhaupt ein SK erstellt, wenn der neue Berater auf ablehnen geklickt hat?!

 

Ohne Adobe Reader kommt auch:


Siehe Attachment für weitere Details.


Ach komm, ich tüte da eben den LAO neu ein. Geht schneller. Bin jetzt schon von der Sache angenervt 🙄.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
147 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

@andrereissig: Weißt Du, wie man schnell vom LAO an den passenden SK kommt oder muss ich im SK nun manuell prüfen, welcher SK zu welchem LAO gehörte?


Nur manuell.

 


@metalposaunist  schrieb:

Oder wurde in meinem Fall überhaupt ein SK erstellt, wenn der neue Berater auf ablehnen geklickt hat?!


Genau! LAO abgelehnt = kein Auftrag an DATEV erteilt = kein Servicekontakt.

Live long and prosper!
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
78 Mal angesehen

-erledigt-

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
9
letzte Antwort am 20.03.2024 16:16:30 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage