wir möchten ein Mandat an einen anderen Stb. übergeben, die ebenfalls mit DATEV LuG arbeiten.
Der Übertrag wurde bereits gestartet. Nun kam folgende Fehlermeldung:
Mandat xy....
Nun meine Frage, kann ich noch eine RZ Sicherung für die vorherige Zeit nachholen? Falls ja, wie mache ich das?
Entschuldigt bitte vielmals aber ich bin noch echt neu mit dem Programm und kenne mich nicht aus. Also bitte nicht lachen....
Vielen Dank vorab und herzlichste Grüße,
NW
Thema von @Sabine_Enachescu in den Bereich Personalwirtschaft verschoben und die Kategorie Lohn und Gehalt zugeordnet.
DATEV Hilfe-Center - Mandantenbestände sichern und einspielen in DATEV-Rechnungswesen-Programme
Mandantendatenübertrag - Mandantenbestand vollständig an das Rechenzentrum senden
EDIT: Habe übersehen, daß es um Lohn und Gehalt geht, daher siehe Punkt 1.1 „RZ-Sicherung“ im folgenden Dokument:
DATEV Hilfe-Center - Mandanten-Manager (Fenster)
Aber bitte beachten: Selbst wenn Sie die Daten nun ins RZ sichern, hilft das dem Empfänger nicht, da der Übertrag nicht automatisch nachgeholt wird.
Nach der Sicherung muss der Übertrag daher erneut angestoßen werden.
Guten Morgen,
vielen Dank schon mal. Ich werde mich gleich dran setzten. 😊
Könnten Sie mir auch nochmal sagen, wie ich den Übertrag nochmal anstoße? Den ersten Versuch hatte nicht ich gemacht sondern mein Chef.
Herzliche Grüße und einen stressfreien Wochenstart.
@NW2 schrieb:
Könnten Sie mir auch nochmal sagen, wie ich den Übertrag nochmal anstoße? Den ersten Versuch hatte nicht ich gemacht sondern mein Chef.
Vom ersten Übertrag müsste noch ein Servicekontakt in Ihrer Übersicht sein. Auf den können Sie einfach mit einer Rückfrage antworten.
Das geht @andrereissig? Ich dachte, man müsse via LAO https://apps.datev.de/lao den Übertrag nochmal neu bei DATEV "beantragen".
Also bei mir hat das recht unkompliziert so geklappt. DATEV-seitig wird der Übertrag doch ohnehin sicherheitshalber manuell überprüft.
@andrereissig schrieb:
DATEV-seitig wird der Übertrag doch ohnehin sicherheitshalber manuell überprüft.
Aber doch nur, wenn es Unstimmigkeiten gibt, oder nicht?
So @andrereissig: Ich probiere das auch mal so wie Du. Habe einen Übertrag gemacht; die Gegenseite hat abgelehnt, weil die Gegenseite uns eine falsche Beraternummer mitgeteilt hat 😆. @Johannes_Breitenbach: OK, da wäre so eine Beratersuche mit Beraternummern dann wohl auch schwierig, wenn die Gegenseite mehr als 1 Beraternummer hat und selbst schon durcheinander kommt. Leider kann ich den im LAO abgelehnten Auftrag nicht kopieren oder reaktivieren, sodass ich copy/paste von vorne anfangen müsste.
Ich antworte dem SK auch mal und bin auf die Reaktion gespannt 😎.
@andrereissig: Weißt Du, wie man schnell vom LAO an den passenden SK kommt oder muss ich im SK nun manuell prüfen, welcher SK zu welchem LAO gehörte? Wir haben diesen Monat 8 Bewegungen von Mandantendaten (abgehend wie aufnehmen). Ist also schwierig mit der 1:1 Zuordnung.
Die Vorgangsnummer im SK scheint nicht die Auftrags-ID im LAO zu sein? 🤔 Oder wurde in meinem Fall überhaupt ein SK erstellt, wenn der neue Berater auf ablehnen geklickt hat?!
Ohne Adobe Reader kommt auch:
Siehe Attachment für weitere Details.
Ach komm, ich tüte da eben den LAO neu ein. Geht schneller. Bin jetzt schon von der Sache angenervt 🙄.
@metalposaunist schrieb:
@andrereissig: Weißt Du, wie man schnell vom LAO an den passenden SK kommt oder muss ich im SK nun manuell prüfen, welcher SK zu welchem LAO gehörte?
Nur manuell.
@metalposaunist schrieb:Oder wurde in meinem Fall überhaupt ein SK erstellt, wenn der neue Berater auf ablehnen geklickt hat?!
Genau! LAO abgelehnt = kein Auftrag an DATEV erteilt = kein Servicekontakt.
-erledigt-