abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherung Lohn-Archiv

4
letzte Antwort am 13.07.2026 14:17:27 von MartinSeemann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
La1387
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
248 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das Programm "Lohn-Archiv" wird ja zum 31.03.2027 eingestellt, d.h. alle früheren Lohn-Archiv-DVD's werden damit nutzlos, richtig? Im Dokument Nr. 1007631 erklärt die DATEV, wie die Bestände gesichert werden können.

Vorab: Mir geht es bei meiner Frage um die Sicherung der Auswertungen (nicht um die Sicherung des Exports für die LSt.-Außenprüfung). Es geht um Daten aus Mandantenüberträgen von Lohn und Gehalt auf LODAS, bei denen für die Jahre beim Vorberater Lohn-Archiv-DVD's erstellt und ins Lohn-Archiv eingespielt wurden.

Laut dem Dokument können die Auswertungen nur für die Jahre kleiner als 2017 exportiert werden.

Exportmöglichkeiten.png

Wie kann ich nun aber die Auswertungen für die Jahre ab 2017 exportieren/sichern (ohne jede Auswertung händisch einzeln als PDF zu sichern zu müssen)?

MartinSeemann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
220 Mal angesehen

Hallo,

das ist eine Frage, die ich gern an die DATEV weitergeben würde. Liebe DATEV: was heisst "...das Programm DATEV Lohn-Archiv werden zum 31.03.2027 beendet"?

Wird es uns technisch unmöglich gemacht, das Programm Lohn-Archiv weiter zu nutzen? Das Programm wird beendet? Merkwürdige Formulierung im Dokument 1007631! Unterstützung oder Wartung benötigen wir dafür nicht. Das Programm zur Einsichtnahme in unsere Arbeitsergebnisse bis einschließlich 2024 möchten wir natürlich auch in den nächsten Jahren weiter nutzen.

Viele Grüße

Martin Seemann

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
152 Mal angesehen

Hallo,

gerne möchten wir den Sachverhalt prüfen.

Wenden Sie sich hierzu bitte über einen anderen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
151 Mal angesehen

Hallo Herr Seemann,

mit der Ablöse der Lohn-Archiv-DVD wird die physische DVD eingestellt, nicht aber das Programm Lohn-Archiv.

Die Wartung des Programms Lohn-Archiv endet zum 31.03.2027. Danach ist die Funktionsfähigkeit auf den Systemen nicht mehr gewährleistet.

Sofern Sie noch ältere Archiv-DVDs besitzen, empfehlen wir Ihnen die Daten vorsorglich auf ein für die Archivierung geeignetes Speichermedium Ihrer Wahl zu übertragen. So stellen Sie sicher, dass auch diese Daten langfristig verfügbar bleiben.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MartinSeemann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
55 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,

vielen Dank für die Klarstellung. Könnten Sie mir bitte auch verraten, wie diese Übertragung auf ein anderes Speichermedium in der Praxis mit dem Programm Lohn-Archiv vollzogen werden soll? Ich habe in dem Programm keine Möglichkeit dazu gefunden.

Ganz am Rande möchte ich darauf hinweisen, dass der wetreu-Konzern, zu dem wir auch gehören, mehr als 850 Mitarbeiter in ca. 50 Niederlassungen beschäftigt und über einen dementsprechend großen Mandantenbestand verfügt. Ich spare es mir, die tausende von gemounteten Jahres-DVD der verschiedenen Beraternummern durchzuzählen. Eine Anleitung, die mit "exportieren Sie den Jahresbestand des einzelnen Mandanten..." beginnt, ist nicht akzeptabel.

Abgesehen davon halten wir es für eine Zumutung, für den legitimen Zugang auf unsere Arbeitsergebnisse zumindest der letzten zehn Jahre ohne Unterstützung der DATEV auskommen zu müssen. Reden wir gar nicht vom zusätzlich erforderlichen Speicherplatz, der auch Geld kostet und sich hier mal so eben verdoppelt. Es ist wohl noch nicht so ganz im Elfenbeinturm der DATEV angekommen, dass der Zugriff auf die Lohnauswertungen eben nicht nur im Rahmen von Prüfungen erforderlich ist.

Mich würde auch mal die Reaktion der Kollegen interessieren, wenn man ihnen von Seiten der DATEV offerieren würde, dass sie nur auf die Fibu der letzten zwei Jahre direkt zugreifen könnten und ansonsten der Blick auf ein Fibu-Kontoblatt nur noch nach einem mindestens einen Tag dauernden Abruf möglich wäre!

Viele Grüße

Martin Seemann 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.07.2026 14:17:27 von MartinSeemann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage