abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schätzung Sozialversicherungsbeiträge bei Systemwechsel Fremdproamm auf Lodas

5
letzte Antwort am 16.02.2022 11:50:43 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simjahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
785 Mal angesehen

Liebe Community, 

 

wir übernehmen einen Mandanten aus einem Lohn-Fremdprogramm auf Datev Lodas. Die Beitragsschätzung für den Monat Januar 2021 wurde noch durch das andere Programm erstellt.

 

Sehe ich das richtig, dass ich unter Mandantendaten/Sozialversicherung/Differenzvorträge die Beiträge für den Januar 2021 erfasse, welche bereits angemeldet wurden?

 

Das Wort Differenzvorträge irritiert uns.

 

Lieben Dank für eine Rückmeldung!

 

S. Jahn

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
774 Mal angesehen

Hallo,

 

lesen Sie im LexInform-Dokument Dok.-Nr.: 1070158 das Kapitel 2.2.12 Daten aus einem Fremdsystem übernehmen und am Schätzverfahren teilnehmen (Differenzvorträge).

LG
VM
0 Kudos
simjahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
771 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

danke für das Dokument. Dies hatten wir allerdings bereits gelesen. 

 

Wir möchten die Lohnabrechnung Januar 2021 vornehmen. Der Beitragsnachweis Januar 2021 wurde noch durch das abgebende Unternehmen erstellt. Sehen wir es richtig, dass in der voraussichtlichen Beitragsschuld die Schätzung in voller Höhe aus dem Fremdsystem zu erfassen ist?

 

S. Jahn

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
766 Mal angesehen

"1. Richten Sie zunächst das Schätzverfahren ein, wie im Kapitel 2.2.2 Teilnahme am Schätzverfahren bei neuen Mandanten einrichten beschrieben. Übernehmen Sie die Schätzwerte je Beitragsgruppe manuell aus dem Fremdsystem." - die Schätzbeitragsnachweiswerte des Vorberaters

 

"2. Evtl. Differenzwerte (= Restbeiträge aus dem Vormonat) erfassen Sie über Mandantendaten | Sozialversicherung | Differenzvorträge" - Die Differenzen der geschätzten zu den tatsächlichen Beiträgen aus den Erläuterungen zu den Schätzungen

LG
VM
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
458 Mal angesehen

Hallo, lieben Dank für die Infos. Eine Frage blieb hier noch offen, erfasse ich die eigentliche Schätzung (aus dem Vormonat für den abzurechnenden Monat) in meinem abzurechnendem Monat negativ oder regulär im plus - damit der PC weiß, dass diese Daten schon bei der KK sind? oder ist dies nur bei den Differenzvorträgen - hier nicht relevant - nötig. Danke.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
450 Mal angesehen

Hallo,

 

bitte so wie gemeldet. 

LG
VM
0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.02.2022 11:50:43 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage