abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachbezug

5
letzte Antwort am 16.03.2026 14:05:29 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steffie-3
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
291 Mal angesehen

Der Sachbezug LA 2480 hat als Gegenkonto bei der Verbuchung dann Konto 8610. Meiner Meinung nach ja in der Klasse 8 nicht korrekt verbucht. Gibt es eine andere Lohnart als 2480? Klassischer Sachbezug 50,00 €. DANKE

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
282 Mal angesehen

Hallo,

das Konto für die Verbuchung hinterlegen sie doch auf Mandantenebene unter Finanzbuchhaltung | Kontierung Lohnarten. Die Datev schlägt im Übrigen in der kanzleiweiten Finanzbuchhaltung für die Lohnart 2480 das Konto 4152 vor. Für die Folgelohart der 9011 wird Konto 8610 vorgeschlagen.

Viele Grüße

Thomas Reich

0 Kudos
Steffie-3
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
258 Mal angesehen

DANKE aber genau 8610 finde ich nicht korrekt in der Zuordnung.  Insgesamt nicht in Klasse 8. Warum ist das aber so vorgegeben? 

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
238 Mal angesehen

@Steffie-3  schrieb:

Der Sachbezug LA 2480 hat als Gegenkonto bei der Verbuchung dann Konto 8610. Meiner Meinung nach ja in der Klasse 8 nicht korrekt verbucht. Gibt es eine andere Lohnart als 2480? Klassischer Sachbezug 50,00 €. DANKE

Worum handelt es sich denn hier tatsächlich? Gibt es "den klassischen Sachbezug" wirklich? 

Bei Kfz-Sachbezug wird die Nettoabzugsart richtigerweise auf einem Erlöskonto verbucht; und entsprechende USt-Berechnungen sind notwendig.

Bei einem Gutschein (EDENRED) in Höhe von maximal 50 € buche ich die Nettoabzugsart auf das Verbindlichkeitskonto aus Lohn und Gehalt.

VG

0 Kudos
Steffie-3
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
221 Mal angesehen

Bei USt und Sachbezügen sehe ich das genauso. Mich stört die Klasse 8 bei der Buchung und ich dachte es gäbe noch eine andere Lohnart  als 2480 bzw dann 9010.  Es ist der Gutschein wie Edenred, hier die givee Karte.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
210 Mal angesehen

Sie können die Lohnarten doch mit eigenen Konten verssehen. Die Angaben der Datev sind ja nur reine Vorschläge und wir erstellen die Lohnbuchhaltung.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.03.2026 14:05:29 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage