abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV-Meldeportal Meldekorrekturen

2
letzte Antwort am 10.09.2024 15:57:13 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
658 Mal angesehen

Wir hatten jetzt den Fall, dass eine LSt-Prüfung nicht für die SV ausgewertet wurde (Zeitaufwand stand in keinem Verhältnis zu den nachzuzahlenden Beträgen). Somit haben wir das ganze der SV-Prüfung überlassen.

Jetzt müssen wir für 2019 noch Meldekorrekturen durchführen. Diese sind nicht über die digitalen Meldekorrekturen zu erstellen (dieser Ausnahmefall wurde bisher nirgends erwähnt).

Wir haben uns also beim neuen Meldeportal angemeldet (hat ewig gedauert bis wir den Zugangscode hatten) und anschließend noch unseren Mandanten. Jetzt haben wir die Fleißarbeit gemacht und die ganzen Meldekorrekturen durchgeführt.

Wenige Stunden später erhalten wir Fehlerrückmeldungen vom Meldeportal:

Das Datum im Feld Beginn liegt mehr als 5 Jahre in der Vergangenheit. Bitte prüfen, ob das Datum korrekt eingegeben wurde.

Ihre Meldung konnte bei Fehlern daher nicht verarbeitet werden.

Liebe Datev, bitte erweitert die digitalen Meldekorrekturen von mir aus auch um eine manuelle Erfassungsmöglichkeit.

Denn mal ehrlich, wie oft zieht sich eine BP oder LSt-Außenprüfung über mehrere Jahre und dann muss man noch sv-rechtliche Sachverhalte korrigieren und kann nicht! Und die Krankenkassen nerven rum, weil sie aber unbedingt Korrekturmeldungen haben wollen bzw. man die Säumniszuschläge bei der SV-Prüfung umgehen möchte.

Haben bereits andere von euch die gleiche Erfahrung machen müssen? Wie habt ihr das mit den drängelnden Krankenkassen gelöst?

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
640 Mal angesehen

Das SV-Meldeportal ist von der ITSG nach Anforderungskatalog der Krankenkassen erstellt worden. Wenn das SV-Meldeportal so alte Sachen nicht verarbeitet bekommt, würde ich die Fehlermeldung mit Papiermeldungen den Krankenkassen einreichen mit der Aufforderung, wenn sie es digital haben möchten, sie auch die Software dafür zur Verfügung stellen sollen.

Dinosaurier
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
614 Mal angesehen

Also sv.net hat ja sogar noch ältere Daten akzeptiert. Da habe ich Ende 06/2024 noch eine Korrektur für 2016 durchgejubelt.

Und wenn das neue Meldeportal nicht funktioniert sollen die Krankenkassen ihren Sch*** doch selbst korrigieren.

Wegen 15 EUR müssen wir diesen Rotz machen. Und am Ende ist das vielleicht 0,01 EUR mehr Rente...

Da ist mir ja sogar das Papier dafür zu schade.

2
letzte Antwort am 10.09.2024 15:57:13 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage