Hallo,
ich habe mit der Februar-Abrechnung über LODAS einen neuen Mitarbeiter angemeldet. Leider hatte ich die falsche Personengruppe und den falschen Beitragsgruppenschlüssel verwendet. Mit der März-Abrechnung habe ich beides korrigiert. Ich habe eine Stornomeldung und eine weitere Anmeldung mit korrekten Werten vorliegen.
Nun bekomme ich von der betreffenden Krankenkasse ein Schreiben, das mich auf den falschen Beitragsgruppenschlüssel aus der ursprünglichen Anmeldung hinweist. Nach telefonischer Nachfrage bei der Krankenkasse stellte sich heraus, dass sie die Stornomeldung und die neue Anmeldung nicht bekommen haben.
Kann man beides über LODAS erneut senden?
Muss ich nun über SVnet melden?
Freundliche Grüße
Andrea Krömer
Hallo Frau Krömer,
eine erneute Bereitstellung der DEÜV-Meldungen ist meines Wissens nicht möglich.
In einem solchen Fall hat sich die Krankenkasse bei mir damit begnügt, wenn die fehlende Meldung per Telefax zur Verfügung gestellt wurde. Die Erfassung erfolgte dann durch die Krankenkasse.
Alternativ können Sie sich natürlich auch die Arbeit machen und die Meldungen über SV-net eingeben/übermitteln.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo Herr Briefs,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider scheint die Krankenkasse die Möglichkeit des Faxes nicht zu unterstützen.
Ich werde es nun über SVnet versuchen.
Viele Grüße
Andrea Krömer
Hallo Frau Krömer,
da haben Sie aber einen "unwilligen" Ansprechpartner bei der Krankenkasse erwischt ...
Ich kenne das auch bisher immer so, wie es Herr Briefs Ihnen schon geschrieben hatte.
Vielleicht senden Sie einfach mal die beiden relevanten Meldungen per Fax oder auch eMail (je nachdem, was auf Ihrem Schreiben zu finden ist) an die Kasse und warten ab, ob nochmals eine Reaktion erfolgt.
Die Variante sv-net wäre für mich immer nur die "ultima ratio" ...
Gutes Gelingen
R.Hein