abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SOS Saison-KUG, Hinweisprotokoll

2
letzte Antwort am 13.02.2017 07:28:05 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
moni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
492 Mal angesehen

Hallo Community,

ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, was schiefläuft

Ich rechne mit Lodas. Für Januar soll ich bei einem Baulohn-Mandanten Saison-KUG abrechnen.

Ich habe erst alle Einstellungen zum Jahreswechsel vorgenommen, dann eine Probeabrechnung gemacht und bekomme folgende Nachricht im Hinweisprotokoll bei einem gewerblichen Arbeitnehmer:

Nachberechnung für die Monate 01-03/2016 und 12/2016 (dort wurde auch schon KUG gerechnet) und 01/2017:

"Berechnung Mindesturlaubsvergütung : GTL/Stundenlohn 1  14,57  Euro mal 48,50 Ausfallstunden mal 13,68 % = 96,71 Euro Mindesturlaubsvergütung.

(Zahlen sind Beispiel)

Zieht dann in den Nachberechnungen für die Monate KUG ab.

Müsste statt GTL/Stundenlohn mit Bruttolohn gerechnet sein, geteilt durch die Stunden und mal die Ausfallstunden.

Wo hab ich hier evtl. was falsch eingegeben oder aus versehen was geändert? Übersehe ich irgendwas ?

Oder bin schon am Ende mit meinen Nerven Urlaubsreif

Hoffnungsvoll

Moni

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
101 Mal angesehen

Hallo Moni,

der Grund hierfür liegt im Berechnungsmonat 01/2016. Dort müsste auf 2015 zurückgegriffen werden - was aktuell nicht passiert. Daher werden keine Werte gefunden.

Der Sachverhalt ist bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Sobald diese vorliegt, werden wir hier wieder informieren.

Sie können die Konstellation umgehen, indem Sie im Bearbeitungsmonat 01/2016 unter Personaldaten | Baulohn | Allgemeine Angaben | Bearbeitungsvorschriften 1 im Feld „Stundenfaktor Mindesturlaubsvergütung für Saison-KUG" den Wert der ursprünglichen Abrechnung hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
101 Mal angesehen

Hallo Moni,

der Fehler wurde bereinigt. Mit einer Wiederabrechnung komplett für Januar oder einer Erstabrechnung für den Februar stoßen Sie bitte eine Nachberechnung mit dem Wert 1 und BS 96 auf Januar 2016 an. Die Abrechnung wird dann korrekt erstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.02.2017 07:28:05 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage